Startseite » Lernen » Schüler/Studentenportal » 

Theaterbesuch: Der Selbstmörder


Im SS 2013 besuchten sämtliche Russischgruppen das Theaterstück "Der Selbstmörder" im Atheliertheater. Die Tragigkomödie bestand aus 2 Akten und wurde in russischer Sprache, jedoch mit deutschen Übertiteln aufgeführt. Sie basiert auf dem Theaterstück von Nikolaj Erdman aus dem Jahr 1928.

Die Handlung spielt sich in Moskau der 20er Jahre ab. Semjon Semjonowitsch Podsekaljnikow ist arbeitslos und lebt zusammen mit seiner Ehefrau und der Schwigermutter in einer Kommunalka (Gemeinschaftswohnung). Ein sinnloser Streit mit der Ehefrau führt zu Verwirrung und lässt die Familie und die Nachbarn im Glauben, dass Semjon sich erschießen möchte. Semjon Podsekaljnikow hört auf sein Umfeld und realisiert, dass der Selbstmord richtig wäre. Seine Ehefrau und der Nachbar Kalabuschkin versuchen ihn davon abzuhalten, gleichzeitig sehen andere großes Interesse und Nutzen in seinem Selbstmord. 




Seite drucken