Startseite » Unterrichten » Material nach Kompetenzen » Sprechen/mündl.Matura » 

BHS Mündliches Wahlfach: Mehrsprachigkeit in Englisch und Lebende Fremdsprache


"Im Leitfaden Mehrsprachigkeit ist auf Seite 6 in den spezifischen Zielen unter Punkt 2 vermerkt, dass der Situation entsprechend zwischen den Sprachen spontan gewechselt werden soll (Sprachenswitch). Auch auf S. 5 wird schon das "Switchen zwischen den Sprachen" erwähnt.

Es handelt sich um eine ähnliche Situation wie beim Mehrsprachen-Wettbewerb von CEBS (siehe www.cebs.at), bei dem zwei unterschiedlich sprachige Gesprächsteilnehmer/innen mit einem Sprachmittler (der auch öfter erwähnt wird im Leitfaden) kommunizieren. Letzterer hat die Aufgabe, die Kommunikation erfolgreich zu gestalten

Es ist sprachlich nicht möglich - und auch nicht sinnvoll - , auf Russisch das zu wiederholen, was auf Englisch gesagt wurde, da das sprachliche Niveau der beiden Sprachen (Englisch auf B2 und Russisch auf B1) zu berücksichtigen ist. Es soll auf jeden Fall vermieden werden, dass Englisch ebenfalls auf B1 geprüft wird. Diese Prüfung ist eine große Herausforderung, zumal sie für die kaufmännischen Schulen im Schuljahr 2015/16 zum ersten Mal stattfindet. Es gibt ein gutes Seminarangebot dazu. Ansprechpartnerinnen: Gerda Piribauer und Belinda Steinhuber von CEBS." (Information der BHS-Abt.d. BMBF auf Anfrage des VRÖ)




Seite drucken