Der Holocaust: Vernichtung, Befreiung, Rettung


Am 1.3.2019 wurde die Ausstellung "der Holocaust: Vernichtung, Befreiung, Rettung" vom Nationalratspräsidenten Sobotka in den Redoutensälen der Hofburg feierlich eröffnet.

Am 28.3.2019 findet im Russischen Kulturinstitut ein Runder Tisch aus russischen und österreichischen Gelehrten und Pädagogen zum Thema der Ausstellung statt.

Die Ausstellung ist das Ergebnis einer Kooperation des Russischen Bildungs- & Forschungszentrums "Holocaust" mit dem österreichischen Auslandsdienst, der jedes Jahr einen Gedenkdiener nach Moskau an dieses Zentrum schickt.
Als Vermittler spielte Gabriel Paulus, der im Jahr 2017/18 als Gedenkdiener am russischen Holocaust Zentrum tätig war, eine wichtige Rolle in der Organisation.

Die Zeremonie wurde von der Rede des russischen Botschafters Dimitij Lubinskij eröffnet, gefolgt von Präsident Sobotka, der mahnte, den unterschwelligen Antisemitismus in Österreich nicht neu aufkeimen zu lassen.

Nach den Worten von Ilja Altman, dem Leiter des russischen Holocaust-Zentrums, der letztes Jahr vom österreichischen Botschafter in Moskau, Dr. Johannes Eigner, mit dem Austrian Holocaust Memorial Award ausgezeichnet worden war, und Felix Hafner als Vertreter des Österreichischen Auslandsdiensts teilte die Schoa-Überlebene Helga Kinsky dem Publikum ihre Gedanken über ihre Befreiung durch die Rote Armee in Theresienstadt mit und rief dazu auf, gegen die Gleichgültigkeit unter Jugendlichen gegenüber dem politischen Geschehen aufzutreten.

Die Ausstellungstafeln sind seit Oktober 2019 in deutscher Version erhältlich und waren bereits im UN - Hauptquartier in New York, den Parlamenten von Russland, Israel, Argentinien, Uruguay, Tschechien Deutschland und anderen zu sehen. 

Fotos: www.parlament.gv.at 

Pressemitteilung www.ots.at