Stavropol - Freundschaftsbrücken der Jugend


Stavropol. Von 4.-9. Juni fand in Russland das Studentische Festival der BRICS und SCO Staaten* statt: Студенческая весна БРИКС и ШОС

Österreich war als Ehrengast mit vier Teilnehmern im Rahmen des "Russisch-Österreichischen Jahres des Jugendaustausches 2019" vertreten. Mit den zusätzlich geladenen Staaten Vietnam und Georgien waren insgesamt 23 Länder anwesend. Das österreichische Bundeskanzleramt übernahm die Reisekosten für die österreichischen Teilnehmer, die einladende russische Seite (u.a. die Bundesjugendvertretung, das Außenministerium, die Landesregierung von Stavropol und Rossotrudnicestvo) finanzierte das Programm und den Aufenthalt.

 

Die rund 2000 Teilnehmer teilten sich dabei in thematische Blöcke: Junge Führungskräfte, Bildungs- und Medienexperten wurden in Diskussionsveranstaltungen zum Informationsaustausch angeregt, während sich Musiker und Nachwuchsmodels in der Woche auf einen Uni-Vision Songcontest, sowie auf einen Wettbewerb zur studentischen Schönheitskönigin vorbereiteten. 

Neben der Arbeit in den einzelnen Bereichen kamen Ausflüge und Exkursionen nicht zu kurz. Dabei konnte etwa der russische Kurort Kislovodsk besichtigt werden oder eines der abendlichen Konzerte besucht werden. 

„Besonders spannend war der offene Austausch mit den multikulturellen Teilnehmern, die über die ganze Welt verstreut leben“, meint dazu eine Teilnehmerin der österreichischen Delegation. 

Der Aufenthalt in Russlands „schönstgebauter“ und grünster Stadt wird allen Jugendvertretern sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben. 

Gerade Veranstaltungen wie diese sind es, die Brücken der Freundschaft und Zusammenarbeit bauen und und zum Verständnis zwischen den Kulturen führen. 

Mag. Gregor Berthold

*BRICS=Brasilien, Russland, Indien, China und Südafrika, SCO=Shanghai Cooperation Organisation

Medienberichte:

"Участники Студвесны стран БРИКС и ШОС задали вопросы главе Ставрополя"

"В 2019 году Ставрополь проведёт Международную студенческую весну"

"Такого шоу Ставрополь еще не видел"

"Студенческая весна стран БРИКС и ШОС стартовала в Ставрополе"