Erster Russischwettbewerb in Vorarlberg!


Vorarlberg überraschte heuer mit einer Neuigkeit: Die Russischlehrer organisierten unter der Koordination von Mag. Elisabeth Bachmann den ersten eigenständigen Fremdsprachenwettbewerb Russich in Vorarlberg. 

Der Landesschulrat unterstützte dieses Vorhaben gleich von Beginn an. Der Wettbewerb fand am Donnerstag, den 27.2., im WIFI in Dornbirn statt. In der Woche vom 24.2. bis 28.2.14 wurden alle Fremdsprachenwettbewerbe durchgeführt und am Freitag, den 28.2., wurden die Preise im Festsaal des WIFI verliehen.

Es nahmen acht Schülerinnen und Schüler aus drei Vorarlberger Schulen teil: BG Feldkirch, Gymnasium Schillerstraße Feldkirch und BG Bludenz

Johannes Gassner vom BG Feldkirch erreichte den ersten Platz und wird somit am 3./4. April am bundesweiten Österreichwettbewerb SPRACHMANIA teilnehmen. Den zweiten bzw. dritten Platz erreichten Johanna Weber (links auf dem Foto) vom Gymnasium Schillerstraße und Anna Tschofen (rechts) ebenfalls vom Gymnasium Schillerstraße. 

Die ersten Plätze erhielten Bildungsgutscheine des WIFI.

Der Wettbewerb wurde sowohl von den Schülern, den Lehrern als auch von den Juroren und der muttersprachlichen Moderatorin Mag. Natalia Matt mit Begeisterung aufgenommen.

Der Bewerb umfasste drei Runden

  1. Vorstellung (max. 2 Minuten)
  2. Die Schüler mussten einen Text (Thema: Freizeitgestaltung und Familie) lesen, sich Notizen machen und wurden dann von der Moderatorin darüber befragt. Im Anschluss musste jeder über die eigenen Hobbys erzählen und spontan ein Bild beschreiben.

    Alle Teilnehmer absolvierten beide Runden. Die vier Teilnehmer mit den meisten Punkten kamen ins Finale.

  3. Nach einer kurzen Vorbereitungszeit (ca. 5 Minuten) stellten jeweils zwei Schüler folgende Situation nach: ein russischer und ein österreichischer Reisender unterhalten sich auf einer Zugfahrt nach Moskau.

Valentina Shevergina, die Leiterin der Sprachkurse des Russischen Kulturinstituts in Wien, vermittelte zahlreiche Sachpreise: russische Bücher, CDs und DVDs. Jeder Kandidat erhielt somit einen Preis.

Hochmotiviert kehrten alle in ihre Schulen zurück. Die beste Werbung für Russisch!