Schmöckern und Schmausen im Literaturcafe „Kniga“


Борщ, квас, пельмени, самовар (Borsch, Kvas, Pelmeni, Samovar) – 4 Wörter, die unseren Schülern bereits in den ersten Lektionen des Lehrbuchs begegnen, mit denen sie jedoch bisher keine persönlichen Erfahrungen gemacht haben. Dies sollte sich nach unserem Lehrausgang zu „Kniga“ ändern.
 
Die russische Buchhandlung, die zugleich ein Café sowie ein Literaturclub ist, bietet zu günstigen Preisen authentische russische Köstlichkeiten an. Unser Menü bestand beispielsweise aus Борщ, пельмени/вареники и сырники. Dazu tranken wir Tee, Kwas und probierten uns durch diverse sowjetische Mineralwassersorten.
 
Weiters hat man die Möglichkeit individuell zu vereinbaren, welche Themen bzgl. russischer Literatur und Kultur sie mit den Schülern besprechen sollen. Es sind reichlich interessante Anschauungsmaterialien vorhanden. (z. B. Хохлома, гжель, матрёшки, самовар, платки…) Die Inhaberin Valentina versteht es, auf das Sprachniveau der jeweiligen Gruppe einzugehen, während sie die Gruppen durch die verschiedenen Abteilungen der Buchhandlung führt.
 
Besondere Aufmerksamkeit wurde auf unserem Rundgang vor allem den sprechenden Bücher geschenkt, welche die Schüler mit Freude ausprobierten. Als Abschluss bekamen wir noch ein typisch russisches Märchen vorgelesen.
 
Wir wollen uns auf diesem Weg ganz herzlich bei Valentina und ihrem Mann bedanken, die bereitwillig auf jeden unserer Wünsche eingegangen sind. Wir haben uns sehr wohl gefühlt und kommen sicher bald wieder.
 
Bericht und Fotos: Mag. Christiane Neglyad (GRG17 Parhamergymnasium, GRG21F26 Franklinstraße 26)