Moskau am Abend des 10.10.2015
Startseite » Neuigkeiten » 

Rekord beim Russischlehrerseminar in Strobl


Bericht vom Russisch-Seminar der PH OÖ und PH Salzburg in Strobl, 12./13.12.2016

Das diesjährige Russisch-Seminar, das von Mag. Ortrun Göschl (Salzburg) organisiert und von der PH Salzburg finanziert wurde, war eines der interessantesten der letzten Jahre: Insgesamt haben 30 (!) Russischlehrerinnen und ein Russischlehrer daran teilgenommen! Das ist tatsächlich ein neuer Rekord.

Wie wohltuend – ein Seminar ohne Matura, ohne NOST, ohne Verordnungen, Gesetze und sonstige standardisierte Inhalte...!!! (Man könnte sagen: Zwischenkriegszeit oder Waffenstillstand zwischen skRP und NOST.) Das hätten wir gerne öfter... (aber im kommenden Jahr wird an der NOST kein Weg vorbeiführen...)

Inhaltlich wurde auch viel geboten: Mag. Stephanie Fediakov-Flögel, die bis 2011 an der Slawistik Salzburg unterrichtete (Schwerpunkt: Sprachausbildung und Phonetik) war eine der beiden Referenten. Am ersten Tag ging es um эстрадная музыка – und wir lernten Lieder und Gruppen/Sänger kennen, von denen wir noch nichts gehört hatten. Schwerpunkt dabei war natürlich der Unterricht – was kann man anhand welchen Liedes im Unterricht machen (lexikalisch, grammatikalisch etc.).

Weiter ging es dann mit Stanislav Chernyshov und seiner Frau Alla, die ihn bei seinen Ausführungen unterstützte. Am Montag waren seine Themen in erster Linie landeskundlicher Art  und die Frage, wie man Schüler/Studenten am besten zum Reden bringt

Da die meisten Teilnehmer und auch die Referenten über Nacht blieben, saßen wir natürlich bis spät in die Nacht zusammen und tauschten Informationen und Erfahrungen aus

Am Dienstag ging es dann weiter mit einem Crashkurs in russischer Phonetik von Mag. Fediakov-Flögel. Gerade für uns Lehrer und Lehrerinnen ist es besonders wichtig, dass wir immer wieder ein Backup in Phonetik bekommen, da uns unsere Schüler und Schülerinnen zumeist nachahmen und wir daher ein gutes Vorbild sein sollten. Wir wiederholten die wichtigsten russischen Intonationskonstruktionen, hörten und analysierten die CDs der Lehrbücher «До встречи» und «Конечно» und gingen den schwierigsten russischen Lauten nach und der Frage, wie wir sie am besten unseren Schülern vermitteln können.

Den inhaltlich letzten Teil des Seminars bestritt wieder Stanislav Chernyshov mit ungebrochenem Elan und mitreißender Energie – человек – фейерверк! Es ging um Grammatik, die Fragestellung, in welcher Reihenfolge man am besten welche grammatikalischen Phänomene der russischen Sprache im Unterricht einführt... und sogar das heikle Thema des Verbalaspekts konnte er so spannend und anschaulich (und unterhaltsam!) vermitteln, dass sich viele von uns fragten, wo denn da bis jetzt die Schwierigkeit lag... Schade, dass wir nicht alle so unterrichten (können)!

Der für uns Russisten neue Seminarort Strobl am Wolfgangsee (bifeb) hat uns allen gut gefallen und hat sich bewährt – auch im kommenden Jahr wird hier unser Seminar stattfinden (24./25.10.2017). Ich danke Ortrun für die Organisation und Leitung des Seminars, im kommenden Jahr wird wieder die PH OÖ für die Seminarorganisation verantwortlich sein. (Die Latte liegt seeehr hoch...)

Bericht und Fotos: Mag. Tamara Topolanek, PH OÖ




Seite drucken