Moskau am Abend des 10.10.2015
Startseite » Neuigkeiten » 

Beispiel eines online Seminars zur Landeskunde


Dieses Seminar war das zweite, das dem Thema Landeskunde gewidmet war. Bereits im Sommerseminar 2020 in Raach am Hochgebirge wurde an zwei Tagen dazu bereits Material erstellt und ausgetauscht. Die Motivation dazu ist, nach mehreren Jahren intensivem Arbeiten an den neuen Maturaformaten, nun auch wieder Land und Leute in den Fokus des Unterrichts zu bringen, da der Bildungsauftrag auch ist, die landeskundlichen Aspekte einer Sprache zu vermitteln.

Nach einer Vorstellungsrunde und Besprechung der Erwartungen an das Seminar fand der Einstieg in die Thematik über eine PP-Präsentation statt, im Zuge derer über die verschiedenen methodischen und thematischen Möglichkeiten, Landeskundliches in allen Lernjahren zu unterrichten, referiert wurde. Anschließend wurde in drei Gruppen gearbeitet, die sich nach Interessen formiert haben: Gruppe 1 erstellte anhand eines Videos des Trickfilms «Вини Пух» eine Unterrichtssequenz zum Thema Begrüßung und Verabschiedung, die in einem Rollenspiel kulminieren soll. Das Zielpublikum sind Lernende der ersten Monate. Der landeskundlichen Aspekt wird durch den Einsatz des authentischen Filmmaterials gewährt. Gruppe 2 nahm sich des Themas Рождество и Новый Год an und didaktisierte eine Folge von «Маша и медведь» – eine Serie, die den meisten Schüler*innen bereits bekannt ist. Die Folge «Раз, два, три, ёлочка гори!» zeigt die typisch russischen Traditionen um Weihnachten und Neujahr. Die Rolle der Lernenden ist, diese zu beobachten und in Kontrast mit den österreichischen Traditionen zu stellen. Der landeskundliche Aspekt erklärt sich von selbst, die Zielgruppe sind auch Anfänger. Gruppe 3 suchte nach Material zum Thema Mimik und Gestik und hat die Planung für eine Unterrichtssequenz zu diesem Thema gestartet.

Die so entstandenen Materialien wurden über die Plattform ausgetauscht. Zu zwei interessanten thematisch passenden Veranstaltungen lud Valentina Shevergina, die Leiterin des Russischen Kulturinstituts Wien (RKI) ein: am 28.11.2020 und 2./3.12.2020 finden auf der website gorus.at online-Vorlesungen zu Themen wie Literatur, Sprache und Topographie statt. Die Anmeldung erfolgt über die genannte Website.

Zusammengefasst war das Seminar ein bereichernder Austausch für alle Teilnehmenden.

23.11.2020; 14:30-17:30

Vortragende: Mag. Rebecca Lacroix (GRG21 Franklinstraße 26), Organisation: Mag. P. Sebastian Hacker (BG1 Schottengymnasium)

Bericht: Mag. Rebecca Lacroix




Seite drucken