Moskau am Abend des 10.10.2015
Startseite » Neuigkeiten » 

Sprachmania 2012 Landeswettbewerbe


Der Bundessprachen- wettbewerb Sprachmania wird durch Einzelbewerbe in den Bundesländern vorbereitet. Russischwettbewerbe finden 2012 in 6 Bundesländern statt: Burgenland, Niederösterreich, Oberösterreich, Salzburg, Steiermark, Wien

Niederösterreich

Presseaussendung der Wirtschaftkammer

Wien

20.03.2012 Insgesamt 17 Kandidaten aus 8 Wiener Gymnasien kämpften um die besten Plätze und die Teilnahme an der Bundes-Sprachmania.

Die besten Ergebnisse im dreiteiligen Sprachwettbewerb in der Kategorie Pflichtfach erzielte Elisabeth FRANTA aus dem Schottengymnasium, sie wird am Bundeswettbewerb Sprachmania teilnehmen. Sara TAHA aus dem Theresianum erreichte den zweiten Platz, David LION aus dem Theresianum den dritten Platz.

In der Kategorie  Wahlpflichtfach gewann Clara FREYTAG aus dem Parhamer-Gymnasium.

Gastgeber war das Russische Kulturinstitut, in dessen Räumlichkeiten sich die Kandidaten vorbereiten konnten, bevor sie von zwei Jurygruppen geprüft wurden.

Die Wettbewerbe bestanden aus drei Teilen:

  1. ein Gepräch mit der Jury zu einer Höraufgabe (B1 für Pflichtfach, A2 für Wahlpflichtfach)
  2. freies Reden zu einem gezogenen Thema
  3. Rollenspiel

Kriterien der Bewertung waren Aussprache, Hörverstehen, Grammatik und kommunikative Kompetenz, die besonders bei den Rollenspielen vor den vereinten Jurygruppen geprüft wurde.

Die teilnehmende Schulen waren im WPF Parhamer-Gymnasium, Billrothgymnasium, im PF die Gymnasien Friesgasse, Rudolf Steiner-Schule, Schotten, Stubenbastei, Theresianum.

Vertreter der Sponsoren des Wettbewerbs verliehen die Preise:

  • Wirtschaftsförderungs-Institut Wien (finanzierte Bildungsgutscheine) und Wirtschaftskammer Wien (gefüllte Sparbücher für PF 1.-6.Platz, WPF 1.Platz; Dr. Michaela Mayrus)
  • Stadtschulrat Wien (finanzierte die Vorbereitungskurse an den Wiener Schulen im Rahmen der Begabtenförderung; vertreten durch Mag. Johanna Novak
  • Russisches  Kulturinstitut (Bücherpreise; Valentina V. Schevergina)

Die Innung der Wiener Blumenhändler stiftete die Blumenspenden für die vier Jurorinnen. Die Stiftung Russkij Mir gehört zu den Hauptsponsoren des Wiener Bewerbs und des Bundesbewerbs Sprachmania.

Der Wettbewerb wurde von der Arbeitsgemeinschaft Wien des Verbands der Russischlehrerinnen und Russischlehrer Wien (VRÖ) organisiert. Sieben Begleitlehrer koordinierten den Wettbewerb, stellten die Aufgaben zusammen und freuten sich über die Erfolge und Begeisterung der Schüler.

Fotos




Seite drucken