Moskau am Abend des 10.10.2015
Startseite » Neuigkeiten » 

Erstes Russisch-Maturaseminar mit Itemwriter


Im Zuge der Vorbereitung auf die kompetenzorientierte Reifeprüfung wurde das neue Seminarkonzept für Russischlehrer erprobt. Das Seminar wird von einer Itemwriterin und einer Muttersprachlerin geleitet. Da noch keine Itemwriter im Fach Russisch ausgebildet wurden, wird ein Itemwriter mit einer anderen Sprachspezialisierung eingeladen. Bei der Korrektur der erstellten Aufgabenanweisungen und Aufgaben unterstützt ein Muttersprachler.

Das Seminar zu den Fertigkeiten Lesen und Schreiben fand an der PH Graz statt. Die 14 Teilnehmer aus Wien, Oberösterreich und der Steiermark unterrichten an AHS  Russisch und meist auch eine weitere Fremdsprache, zwei hatten Russisch als Muttersprache. 

Vortragende war die Itemwriterin Mag. Gabriele Isak, tätig am Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung (IUS) der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt, muttersprachliche Begleitung Mag. Valentina SheverginaSprachkursleiterin des Russischen Kulturinstituts, Wien, die sieben Jahre als Tester und Autor von Prüfungsaufgaben für B1 und B2 am Puskininstitut gearbeitet hat. 

Die Teilnehmer begrüßten diese Form der Fortbildung zur Vorbereitung der kompetenzorientierten Reifeprüfung. Die erarbeiteten Materialien bzw. Aufgabenbeispiele und das Skriptum mit den Vortragsunterlagen sind auf www.russischlehrer.at zu finden.

Im Schuljahr 2013/14 wird eine Bundesseminar-Reihe zu allen vier Fertigkeiten an den pädagogischen Hochschulen beginnen. Die Seminare werden zweitägig unter der Leitung von einem Itemwriter und einem Muttersprachler gehalten. Die voraussichtlichen Termine:

21./22.10 Mo/Die 

4./5. 12. Mi/Do.

27./28.2 Do./Fr.

31.3./1.4 2014  Mo/Die.

Für das WS 2014/15 sind Seminare zur Beurteilung von Schreibaufgaben, zu mündlichen Matura und zum Erstellen von Maturaaufgaben für die Reifeprüfung 2015 geplant. Jedes Seminar soll zwei Tage dauern.




Seite drucken