Moskau am Abend des 10.10.2015
Startseite » Neuigkeiten » 

Russisch an der Österreichischen Schule Budapest


Die Österreichische Schule Budapest (ÖSB), ein Oberstufenrealgymnasium mit naturwissenschaftlichem Schwerpunkt, bietet seit dem Schuljahr 2012/13 Russisch als Zweite lebende Fremdsprache alternativ zu Französisch an.

Als mich Direktor Günther Kaiser fragte, ob ich Russisch anbieten wolle, war ich natürlich sehr erfreut, zweifelte jedoch am Interesse der ungarischen Jugendlichen, konnten ihre Eltern noch in der Zeit des Kommunismus nicht wählen, ob sie Russisch lernen wollten oder nicht. Ich hatte mich aber gründlich getäuscht.

Schon am Tag der Offenen Tür 2011 merkte ich, dass eine neue Generation junger Geschäftsleute herangewachsen war, die keine Feindschaft Russland gegenüber empfindet und Russisch als wichtige Wirtschaftssprache sieht und daher ihre Kinder motiviert, diese Sprache zu lernen. Aber auch mit vielen älteren Leuten führte ich angenehme Gespräche und war sehr erfreut darüber, dass sehr wohl einerseits zwischen den Ereignissen der Kriegszeit und Nachkriegszeit und andererseits dem russischen Volk und seinem schönen Land und der jahrhundertealten Kultur unterschieden wird.

So kam also im Schuljahr 2012/13 eine Gruppe von 17 Schülern zusammen, die sich motiviert ans Lernen machten. Nächstes Schuljahr wird es aufgrund des großen Interesses zwei Russischgruppen an der ÖSB geben. Unterrichtet wird vom 6. Gymnasium bis zur Matura mit 5 und dann jeweils 3 Wochenstunden.

Auch die Vertreter der öffentlichen Institutionen beider Länder interessieren sich für den Russischunterricht an der Österreichischen Schule Budapest. So besuchten am 24. April 2013 Österreichs Botschafter in Ungarn, Dr. Michael Zimmermann, und die ungarische Staatssekretärin Frau Hofmann Rózsa im Rahmen eines Besuches der Österreichischen Schulen in Budapest auch den Russischunterricht. Frau Hofmann Rózsa, die selbst einmal Russischlehrerin war, zeigte sich sehr beeindruckt vom erweiterten Angebot an der ÖSB und betonte, dass auch in den ungarischen Schulen Russisch wieder verstärkt unterrichtet wird.

Es ist schön, dass Russisch nun auch an einer von Österreichs Auslandsschulen unterrichtet wird.

Gabi Gstettenhofer (2011-2014 an der Österreichischen Schule Budapest)




Seite drucken