Moskau am Abend des 10.10.2015
Startseite » Neuigkeiten » 

Erster Russischbewerb der AHS in Tirol!


Im Rahmen des 29. Tiroler Fremdsprachenbewerbes der AHS fand heuer erstmals auch ein Russischbewerb statt. 

Am 5.März 2015 versammelten sich im Haus der Begegnung in Innsbruck unter 207 Teilnehmern in den verschiedenen Sprachen auch 14 Teilnehmer in Russisch, von denen 13 aus Südtirol und einer aus Nordtirol, aus dem BG/BORG St. Johann, kamen.

In der Vorrunde mussten die Schüler über sich selbst erzählen und einige Fragen der Moderatorin beantworten. Die Voraussetzungen der Schüler waren allerdings sehr unterschiedlich, lernen doch die südtiroler SchülerInnen Russisch im Hauptfach mit 3-4 Wochenstunden, während der Schüler aus dem Gymnasium St. Johann Russisch im Wahlpflichfach mit nur 2 Wochenstunden lernt. 

So war auch bald klar, dass die Südtirolerinnen den Sieg unter sich ausmachen: im Finale mussten die drei Mädels nach kurzer Vorbereitung ein Gespräch mit der Moderatorin führen, was sie bravourös meisterten. Der Sieg ging schließlich an eine Schülerin vom Cusanus Gymnasium in Bruneck, Alexa Castlunger. Sie darf als Vertreterin Tirols an der Sprachmania in Wien teilnehmen.

Ich bedanke mich bei der Vertreterin des russischen Kulturinstitutes in Wien Frau Valentina Shewergina für ihre Tätigkeit als Jurorin und die Spende der Sachpreise für alle TeilnehmerInnen am Russischbewerb.  

Romana Moschinger,  ARGE Leiterin Tirol




Seite drucken