Moskau am Abend des 10.10.2015
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Sprachwettbewerb Wien


21 Schüler aus 6 Wiener Schulen aus dem Pflichtfach Russisch (B1) nahmen am Sprachwettbewerb im Russischen Kulturinstitut teil. Am Mittwoch, dem 16.3.16 bewältigten sie von 12.30-17.00 monologische und dialogische Gesprächsituationen - auch als Vorbereitung auf die Matura, weil nach Maturakriterien bewertet wurde.

Die dreiköpfige Jury bestand aus Mag. Stefan Schweinschwaller, Mag. Valentina Gal und Valentina Shevergina, Leiterin der Sprachkurse des Russischen Kulturinstituts und Gastgeberin des Wettbewerbs.

Dr. Michaela Mayrus vertrat als Referatsleiterin für Bildungspolitik die Wiener Wirtschaftskammer. Sie ermunterte die Schüler, ihre Sprachkenntnisse für Auslandspraktika und Auslandsstudien zu nützen. (Bericht der WKÖ)

Mag. Ulrike Kamauf drückte in Vertretung von LSI Mag. Waltraut Mori ihre Anerkennung für die ausgezeichneten Leistungen der Schüler aus.

Die Sieger des Wettbewerbs

1. Platz (mit slawischen Wurzeln): Kedrek Izabela    GRg 21/F 26 Franklinstr. 26
1. Platz (ohne slawischen Wurzeln): Peschl Markus    pG 1 Schottengymnasium
2. Platz: Cik Constantin    pG1 Schottengymnasium
3. Platz: Wallentin Fabian    pG 1 Schottengymnasium
4. Platz: Enachescu Livian    pG 4 Theresianum

Für die bundesweite Sprachmania am 8.4.2016 in der österreichischen Wirtschaftskammer wurde Izabela Kedrek nominiert.

Alle Teilnehmer erhielten Buch- bzw. CD-Geschenke des Russischen Kulturinstituts. Die ersten 5 Plätze bekamen Preise im Wert von insgesamt 750 EUR, zur Verfügung gestellt von der Wirtschaftskammer Wien.

Weitere Bilder folgen...

Themenbereiche

Die Monologe dauerten 2,5 min zu den Themen Schule/Studium/Zukunftspläne, Wohnort, Tagesablauf, Massenmedien, Freizeit, Essen/Getränke/gesunder Lebensstil, Reisen, Feiertage, wobei die Schüler die Themen spontan zogen und einen Bezug zu ihrer Lebensgeschichte herstellen mussten.

Die Dialogsituationen waren vorgegeben und umfassten dieselben Themenbereiche. Schüler mit slawischen Wurzeln erhielten die zusätzliche Aufgabe, den Dialogpartnern passend zum Gesprächsverlauf eine Frage zu stellen.

Dialogsituationen Sprachwettbewerb Wien in deutscher Übersetzung:

1.    Schule
1.1.    Auswahl der Schulfächer
Der Direktor eurer Schule hat eurer Klasse vorgeschlagen, an einem Programm teilzunehmen
Im Zuge dieses Projekts des Unterrichtsministeriums hat eure Klasse die Möglichkeit, einen Stundenplan für einen Tag zusammen zu stellen. Besprich mit deinem Klassenkameraden was wichtiger ist – Naturwissenschaften oder Sprachen. Findet einen Kompromiss für die Fächerkombination. Einer bevorzugt Naturwissenschaften, der andere Sprachen.

2.    Stadt vs. Land
2.1.    Auslandsmonat
Eure Klasse hat einen Wettbewerb gewonnen und hat die Möglichkeit erhalten, einen Monat im Ausland zur Schule zu gehen. Ihr wollt eine Schule in England besuchen, wisst aber noch nicht, ob ihr eine Schule in der Stadt oder am Land auswählen sollt. Besprecht beide Situationen und findet eine Lösung. Einer von euch bevorzugt eine Schule am Land, der andere eine im Zentrum einer Großstadt.

3.    Tagesablauf
3.1.    Der gemeinsame Gast
Euer gemeinsamer Freund aus Russland ist angereist und ihr habt beschlossen, mit ihm einen Tag zu verbringen. Besprecht das Programm. Einer von euch bevorzugt den Vormittag, der andere den Abend. Findet einen Kompromiss!

4.    Moderne Technologien und Medien
4.1.    WLAN in der Schule
In der Schule wird derzeit diskutiert, ob für Schüler ein freier Internetzugang eingerichtet werden soll. Einer von euch ist dafür, der andere dagegen. Besprecht eure Sichtweisen und versucht, die Argumente eures Gesprächspartners zu verstehen und findet einen Kompromiss.

4.2.    WLAN an öffentlichen Plätzen
Ein Jugendportal führt eine Umfrage zum Thema „WLAN an öffentlichen Plätzen Wiens“ unter den österreichischen Jugendlichen durch. Ihr habt beschlossen, an dieser Umfrage teilzunehmen. Besprecht, wie ihr zur Einrichtung von WLAN in der U-Bahn und auf öffentlichen Plätzen Wiens steht. Einer unterstützt diese Idee, der andere lehnt sie ab. Argumentiert!

5.    Freizeit
5.1.    Gestaltung einer informativen Webseite
Das österreichische Tourismusbüro hat euch vorgeschlagen, eine Web-Seite für russische Schüler zu gestalten, die ihre Ferien in Österreich verbringen wollen. Ihr sollt den Besuchern eurer Web-Seite verschiedene Möglichkeiten der Freizeitgestaltung vorschlagen, wobei die Web-Seite nur fünf Kategorien beinhalten darf.

6.    Essen
6.1.    Werbung für gesunde Lebensweise
Die Wiener Stadtregierung möchte die Jugendlichen dazu motivieren, sich über die eigene Lebensweise Gedanken zu machen. Das Gesundheitsministerium organisiert einen Wettbewerb für das originellste Plakat. Ihr habt euch dazu entschieden, an diesem Wettbewerb über gesunde Ernährung teilzunehmen. Gestaltet gemeinsam ein Plakat und erklärt eure Vorlieben.

7.    Reisen
7.1.    Schülerreise nach Russland
Ihr organisiert eine Klassenreise nach Russland. Es besteht die Wahl zwischen einem sportlichen oder kulturellen Programm. Einer von euch ist für ein sportliches, der andere für ein kulturelles Programm.
Schlagt ein Programm vor und besprecht mit eurem Gesprächspartner die Vor- und Nachteile beider Varianten. Versucht euren Gesprächspartner über euren Standpunkt zu überzeugen, findet einen Kompromiss

7.2.    Schülerreise nach Österreich
Ihr organisiert ein Programm für die russischen Schüler, bei denen ihr während der Sprachwoche in Moskau gewohnt habt. Sie kommen in einem Monat. Einer von euch bevorzugt ein sportliches, der andere ein kulturelles Programm. Argumentiert die verschiedenen Varianten!
Versucht euren Gesprächsparter von eurem Standpunkt zu überzeugen oder findet einen Kompromiss.

8.    Feiertage
8.1.    Bedeutung der Feiertage
Eine bekannte österreichische Zeitung kritisiert die große Zahl an Feiertagen in Österreich und schlägt vor, die Anzahl der arbeitsfreien Tage zu verringern.
Die Wirtschaftskammer hat eine Umfrage über die Bedeutung kirchlicher und staatlicher Feiertage unter Schülern gestartet. Ihr habt beschlossen an dieser Umfrage teilzunehmen und eine gemeinschaftliche Antwort abzuschicken.




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