Startseite » Unterrichten » Fortbildung » 

Internationales Sprachenforum 23.-25.10.2018


- besonders für Unterrichtende an einer BHS

Vom 23.-25.10.2018 findet in Bad Hofgastein das Internationale Sprachenforum von CEBS statt. Es steht diesmal unter dem Motto "21st century skills“. Dabei werden die Herausforderungen des Sprachenlernens im 21. Jahrhundert beleuchtet – innovative Ansätze und neue Sprachlehr- und -lernmethoden sollen vermittelt und diskutiert werden.

Themen sind diesmal „Digital literacy“ – Digitale Fähigkeiten, der Einsatz digitaler Medien, Mehrsprachigkeit, interkulturelle Kommunikation, Lernerautonomie sowie moderne Lernstrategien.

Es gibt sehr interessante Vorträge und im Anschluss viele Workshops parallel  – es wird in den verschiedensten Sprachen etwas geboten, manche Workshops sind auch sprachenübergreifend konzipiert. Das Programm ist sehr vielseitig – es ist für alle Gebiete etwas Interessantes dabei. So wurden hochkarätige internationale Referenten und Referentinnen eingeladen wie z. B. 
Nicky Hockly, Keith Kelly, Toni Gurr

Michel Boiron

Paolo Balboni

Elisabeth Pölzleitner, Martina Gaisch,

für Russisch Dr. Alexander Burka sowie Frau MA Linda Kirschbaum.

Es wäre großartig, wenn viele interessierte Russischlehrer/-innen daran teilnehmen könnten. Frau MA Kirschbaum ist native speaker, sie wird ihren Workshop in russischer Sprache halten.

Die Titel der beiden Russisch-Workshops lauten:
 
Russisch 4.0 - Multimedialer Sprachunterricht mit Fokus auf Lernerautonomie und Lernstrategien (inkl. Motivation zum Selbstlernen, interkulturelle Kompetenz und Mehrsprachigkeit).
von Dr. Alexander Burka
 
Auf dem Weg zu den "4 Cs" - Die sprachpsychodramaturgischen Spiele im Fremdsprachenunterricht. Am Beispiel des Russischen (in russischer Sprache).
von MA Linda Kirschbaum
 
Die Anmeldung erfolgt über die PH der Diözese Linz vom 01.-31.05.2018. Details zum Gesamtprogramm und zur Anmeldung folgen bzw. werden zeitgerecht auf der Homepage des CEBS www.cebs.at abrufbar sein.




Seite drucken