Startseite » Lernen » Kurs, Sprachreise, Stipendien » 

InTrain - Jugendreise nach Russland


Die Idee der Jugendreisezüge wurde in einer modernen Variante wieder belebt. 2017 bot die Österreichisch-Russische Freundschafts-gesellschaft ORFG erstmals in Kooperation mit dem Reisebüro Eastlink zu drei Terminen in den Semesterferien Russlandreisen für Schüler (ideal ab der 11. Schulstufe) und Studenten an. 

Der Besuch des Präsidenten Tatarstans in Österreich im Mai 2016 und einer österreichischen Delegation in Tatarstan gab dazu den Impuls. 

Berichte der Reisen von 2017:

Vom Moskauer Masleniza ins gastfreundliche Kazan (Mag. Petra Bachl, HAK Steyr, und Mag. Gabriele Scherfler-Socher, Stiftsgymnasium Wilhering)

Jugendreisezug InTrain von Moskau nach Kazan (Mag. Rebecca Summereder, HLTW 21 Wassermanngasse)

Programm und Kosten:

Kazan, die Hauptstadt Tatastans zählt zu den geschichtlich bedeutendsten Orten Russlands und die autonome Teilrepublik zu den wirtschaftlich aufstrebenden Regionen. 2018 werden u.a. in Kazan Spiele der Fußballweltmeisterschaft stattfinden.

Aus einer Aussendung von EASTLINK und ORFG:

Geplant sind Kosten von ca. 690 EUR pro Teilnehmer (Transport, Exkursionen, Unterkunft, Halbpension): 2 Tage Moskau mit Stadtbesichtigung, Nachtzug nach Kazan, 5 Tage Kulturprogramm, Exkursionen und Treffen mit Jugendlichen in Kazan, Flug nach Wien über Moskau.

Das Programm wurde in Zusammenarbeit mit dem Russischlehrerverband ausgearbeitet. Die Organisation und Abwicklung übernimmt die ORFG.

Sonderjugendreise nach Kasan an der Wolga – inkl. 2 Tage in Moskau

7 Tage – ideal in den österreichischen Semesterferien.

•    für Schüler-, Studenten- und Jugendgruppen
•    für Russisch-Schulklassen und Seminare
•    auch individuell buchbar
•    zusätzlich zu Besichtigungen und Jugendtreffen auf Wunsch auch Sonder-Programme (Schulbesuch, Jugendorganisationen u.ä.)
•    Begegnung mit „Väterchen Frost“ 
•    Inkl. Flüge ab Wien (für S, T und V auch ab München möglich)

Auf Initiative der Österreich-Russischen Freundschaftsgesellschaft (ORFG) laden wir erstmals ein zum InTrain, einer Bahnreise von der russischen Metropole Moskau nach Kasan, der Hauptstadt der autonomen Republik Tatarstan innerhalb der Russischen Föderation. 

In – wie…

•    Internationale Begegnung und Freundschaft 
•    Interkultureller Dialog
•    Interreligiöse Verständigung
•    Gelebte Integration
•    Interessante Besichtigungen und Treffen

Sportfreunde, vor allem Fußballfans, kennen die Stadt. Sonst ist Kasan ein bei uns noch eher unbekanntes Reiseziel im Zentrum Russlands. Die an der berühmten Wolga gelegene tatarische Großstadt (mit 1,5 Millionen Einwohner etwas kleiner als Wien) bietet dem Besucher jedoch zahlreiche Besichtigungsmöglichkeiten. Die eindrucksvolle Kremlfestung ist UNESCO-Weltkulturerbe und Symbol für das friedliche, lockere und erfolgreiche Zusammenleben der ursprünglich tatarisch-moslemischen mit der russisch-orthodoxen Bevölkerung. Im Kasaner Kreml befinden sich die christliche Verkündigungskirche und die mächtige Kul Sharif-Moschee nur wenige Meter voneinander entfernt. Kasan und seine Umgebung freuen sich auf junge Besucher aus Österreich. Ein umfangreiches Besichtigungs- und Begegnungsprogramm, aber auch Information und Spaß, abendliche Treffen mit jungen Russinnen und Tataren, jungen Tatarinnen und Russen sind vorbereitet.

Die weiteren Highlights: 
•    zwei Tage Aufenthalt in der Megacity Moskau. Mit Rotem Platz und Bolschoi-Theater bis zur Zarenkanone im Kreml. Inklusive einer Tour mit der Metro, eine der berühmtesten U-Bahnen der Welt.
•    Die Fahrt mit dem ORFG-InTrain selbst: über Nacht 700 verschneite Kilometer im Expresszug von Moskau nach Kasan. In eigenen Wagons, nur für unsere Reisegruppe – beste Stimmung garantiert.

Den groben Programmablauf gibt es bereits im Internet – besuchen Sie uns auf dem Reiseportal der ORFG: „RSR – ReiseService Russland“ www.rsr.co.at  . Unverbindliche Voranmeldungen (vor allem für Gruppen) werden empfohlen und bereits jetzt entgegen genommen:  tretenhahn(@)rsr.co.at  Kontaktperson: Walter Tretenhahn.
    Die ORFG im Internet: www.orfg.net     und auf Facebook: www.facebook.com/orfg.network  

Ziel dieser innovativen Reise soll es sein, einen kulturellen und sprachlichen Austausch zwischen jungen Österreichern und jungen Russen und Tataren im Alter von 17 bis 27 Jahren zu initiieren, um mögliche Vorurteile und Barrieren abzubauen. Gerade  Tatarstan ist dafür besonders geeignet, da in der Republik unterschiedliche Ethnien und Religionen friedlich miteinander leben. Schüler und Studenten, junge Menschen aus verschiedensten Schichten und Bereichen, Mitglieder von Jugendorganisationen  sollen durch dieses integrative Projekt  Information über Russland, über Land und Leute, über Kultur und Sprache gewinnen. Ebenso soll den russischen und tatarischen jungen Menschen durch die Begegnung mit unseren Reiseteilnehmern ein besseres Verständnis für Österreich ermöglicht werden.

Die 7-tägige Reise findet zu drei Terminen entsprechend den jeweiligen Semesterferien statt. 

Für Gruppen ab einer Mindestgröße von 10 Personen können auch spezielle Begegnungen, Besuche, Treffen, Besichtigungen usw. organisiert werden. ZB  Schulbesuch für Schulklassen, Treffen in der Kasaner Universität für ÖH, Studenten, Werksbesuche, Berufsschulen, Gewerkschaftstreffen für Gewerkschaftsjugend,  Treffen mit religiösen Gruppen u.ä. 

Wir freuen uns, dass wir für InTrain sowohl die Unterstützung des österreichischen Unterrichtsministeriums als auch des Bildungsministeriums der Republik Tatarstan genießen.

Für Detailfragen stehen wir gerne zur Verfügung. Wenden Sie sich bitte an den Leiter von RSR, Herrn Walter Tretenhahn (tretenhahn(at)rsr.co.at




Seite drucken