Startseite » Lernen » Kurs, Sprachreise, Stipendien » 

Sommerhochschule an der Politikwissenschaftlichen Fakultät der Moskauer Staatlichen Lomonossov-Universität


Das Programm bietet eine ausgewogene Mischung an Vorlesungen führender Beobachter der russischen Politik, Diskussionen mit anerkannten Experten und Politakteuren (u.a. Staatsduma und Föderationsrat: Treffen mit Fraktionsmitgliedern der in der russischen Staatsduma vertretenen Parteien; Zentrale Wahlkommission: Treffen mit dem Vorsitzenden der Zentralen Wahlkommission Vladimir Churov; Treffen mit Vladimir Pligin, dem Vorsitzender des Staatsdumaausschusses für Verfassungsrecht und Staatsbildung) sowie ein kulturelles Programm. So können die TeilnehmerInnen der Sommerhochschule eine umfassende Vorstellung über die derzeit in Russland vorherrschenden politischen Ansichten gewinnen, einen Blick "hinter die Kulissen" des russischen Establishments werfen und sich mit den politischen Realitäten im heutigen Russland vertraut machen.

Bericht von 2011

Das Programm beinhaltet Präsentationen von Experten und freie Diskussionen u.a. zu folgenden Themen:
• Die politische Kultur Russlands
• Eliten und Zivilgesellschaft
• Parteien und Wahlprozesse
• Massenmedien
• Gegenwart und Zukunft der Eurasischen Union

Weiters besteht die Möglichkeit mit KollegInnen von der Politikwissenschaftlichen Fakultät der Moskauer Staatlichen Lomonossov-Universität in Kontakt zu treten. Die Arbeitssprache der Sommerhochschule ist Englisch, Russischkenntnisse sind nicht notwendig. Nach einer schriftlichen Prüfung erhalten die Studierenden eine Bestätigung mit Note über die erfolgreiche Absolvierung der Sommerhochschule. Die Teilnahme an der Sommerhochschule wird für die Absolvierung des Wahlfachkorbes "Rechtsphilosophie" und "Mittel- und Osteuropäische Studien (MOEST)" an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Wien im Wahlbereich anerkannt sowie voraussichtlich am Institut für Politikwissenschaften der Universität Wien angerechnet.

Des Weiteren besteht die Möglichkeit die Teilnahme als Fremdsprachennachweis einzureichen.
Es sind noch einige Plätze frei.

Bei Interesse melden Sie sich bei mir für weitere Informationen per Email an alexander.dubowy(at)univie.ac.at bzw. gern auch telefonisch unter 01 4277 358 07.

Anmeldefrist ist 1. Juli 2012.


(Text übernommen aus einer Aussendung der Abteilung für Rechtsphilosophie, Institut für Rechtsphilosophie, Religions- und Kulturrecht, Rechtswissenschaftliche Fakultät Universität Wien)




Seite drucken