Startseite » Unterrichten » Lehrbücher-Verlage » 

Übungsgrammatik mit Texten zum russischen Kasussystem


Michaela Liaunigg, Natalie Fischer
Auf alle Fälle Singular
Übungsgrammatik zum russischen Kasussystem

Für Studenten im ersten Semester und Schüler im ersten Lernjahr ist diese Übungsgrammatik mit Texten gedacht.

Niemand kommt um das Lernen der Fallendungen herum. Niemand, der Russisch lernen will. Und natürlich will jeder die sechs Fälle richtig verwenden. Auf alle Fälle im Singular. Das Lernen kann einem niemand abnehmen. Aber man kann sich das Lernen leichter machen. Und unterhaltsamer.

Keine öden Lektionstexte mehr durchackern. Oder undurchdringliche Tabellen. Wie bisher. Schon Texte für Anfänger können unterhaltsam sein. Und Tabellen übersichtlich. Dazu braucht man nur das Vokabular richtig anzuordnen und den Tabellen die Kanten zu nehmen. Und schon wird eine runde Sache daraus.
Die drei Geschlechter des Russischen bilden einen bunten Reigen um jeden Kasus. So ordnen sich die Formen des Nomens Fall für Fall kreisförmig an.
Für jeden Kasus wird ein Text vorgestellt und anschließend analysiert. 

Die Schüler und Studenten suchen zuerst selbst die Regeln, die im Anschluss präsentiert werden. Übungen festigen den Lernstoff. Weitere literarische Übungstexte vertiefen das Verständnis. Voraussetzung ist, dass das kyrillische Alphabet vertraut ist.

Text übernommen von http://www.edition-liaunigg.at/content/titel/faelle_singular.php

Hördateien




Seite drucken