Startseite » Veranstaltungen » abgelaufene Veranstaltungen » 

Schauspielhaus "Die Stadt" und "Das Haus"


Sehr geehrte Damen und Herren,

liebe Kolleginnen und Kollegen,

am 12. und 13. sowie 15. und 16. März 2013 kommt ein Stückchen Moskau nach Wien: Mit Die Stadt und Das Haus zeigt das Schauspielhaus www.schauspielhaus.at  zwei Stücke des Autors, Regisseurs und Schauspielers Jewgenij Grischkowez, produziert von der Moskauer „School of Modern Drama“. Der 1967 im sibirischen Kemerowo geborene Grischkowez feierte mit seinen Arbeiten in sowohl in Russland als auch bei internationalen Theaterfestivals wie dem Fringe Festival in Edinburgh, dem Festival d‘Avignon und den Wiener Festwochen - unter anderem 2006 im Schauspielhaus mit seiner Produktion po Po - Über Poe - große Erfolge. Grischkowez lebt in Kaliningrad.

Die Gastspieleinladung wird im Mai erwidert werden: Das Schauspielhaus reist mit dem Doppelabend Illusionen und Gier, der am 1. März Premiere feiert, und einer Überraschung im Gepäck nach Moskau! 

Informationen zu den Produktionen finden Sie im Anschluss sowie zum Download über diesen Link.

Pressekarten erhalten Sie über eine kurze Rückmeldung an das Schauspielhaus Wien:

Lena Arnold

Tel: +43 1 317 01 01 17 

lena.arnold@schauspielhaus.at

Die Stadt (ГОРОД)

von Jewgenij Grischkowez

Mit: Albert Filosow, Julietta Gering, Alexej Gnilizkij, Wladimir Katschan, Wadim Kolganow, Iosif Raichelgaus, Jurij Tschernow

Regie: Iosif Raichelgaus

Bühne: David Borowskij

Kostüme: Maria Tregubova

Termine: 12. und 13. März 2013, jeweils 20 Uhr

In russischer Sprache mit deutschen Übertiteln

In Die Stadt verspürt der Protagonist den unwiderstehlichen Drang, seinen Herkunftsort zu verlassen. Doch nicht wohin, sondern vor was er flieht, steht dabei im Mittelpunkt: Unerträglich geworden sind ihm Lärm, Gerüche und Hetzerei, und nicht zuletzt ist ihm seine absolut vorhersagbare Existenz zuwider. In alltäglichen, umgangssprachlichen Dialogen entlarvt Grischkowez die Beweggründe des Helden, der sich einer gleichgültigen Gesellschaft gegenübersieht.

Das Haus (ДОМ)

von Jewgenij Grischkowez

Mit: Zakhar Dubin, Albert Filosow, Alexej Gnilizkij, Alexander Gordon, Olga Gusiletowa, Maxim Jewsejew, Wladimir Katschan, Iwan Mamonow, Iosif Raichelgaus, Elena Sanajewa, Wladimir Schulga, Anastasia Slonina, Jurij Tschernow, Boris Wainsicher, Angelika Woltschkowa

Regie: Iosif Raichelgaus

Bühne: Maria Tregubowa

Kostüme: Alexej Tregubow

Filmregie: Sergej Solowjow

Dokumentarfilm: Wasilij Mosshuchin

Musik: Wera Nikolajewa, Anna Solowjowa

Termine: 15. und 16. März 2013, jeweils 20 Uhr

In russischer Sprache mit deutschen Übertiteln

Die Hauptfigur in Das Haus, ein erfolgreicher Arzt mit einer gutgehenden Privatpraxis, ist unwiderstehlich von etwas angezogen: Er möchte ein Haus kaufen, und bittet seine besten Freunde, wohlhabende Geschäftsleute, ihm das Geld dafür zu leihen. Deren Antworten aber fallen überraschend aus. Grischkowez thematisiert den Konflikt zwischen moralischen und materiellen Werten, und leise mischt sich seine zeitgenössische Sprache mit Tschechow’schen Klängen. Die Zuschauer stellen sich in einer ungewöhnlichen Bühnensituation - die Schauspieler agieren im Raum verteilt, als seien sie Teil des Publikums - der zentralen Frage des Stücks: Kann die verletzliche menschliche Seele in der materiellen Welt mit ihren grausamen Sitten existieren?

Lena Arnold

Presse & Marketing

Schauspielhaus Wien

Porzellangasse 19, 1090 Wien

www.schauspielhaus.at

lena.arnold@schauspielhaus.at

+43-1-3170101-17

+43-664-1920108

Die nächste Premiere:

Ich war nie da

von Lukas Linder, Regie: Lilja Rupprecht

Uraufführung: 14. Februar 2013

(Text übernommen aus einer Aussendung)




Seite drucken