Startseite » Veranstaltungen » abgelaufene Veranstaltungen » 

Baltikumreise 8.-17.Juli 2013


Reisegruppe Mag C. Cerny  Tallinn – Riga – Kaliningrad Vilnius

8. – 17. Juli 2013

Tag 1// 08.07.2013// Mo. Tallinn:

Flug  mit Baltic Air: Wien – Riga  11.30 – 15.00 h / Riga – Tallinn  16.25 – 17.20 h 

Ankunft in Tallinn. Begruessung durch die oertliche, deutschsprachige Reiseleitung.

Transfer zum Hotel und Zimmerbezug. 

Tag 2// 09.07.2013// Di. Tallinn – Kadriorg – Tallinn:

Früchstück im Hotel.

  

Stadtfuehrung in Tallinn. Die besterhaltene Altstadt des Baltikums erwartet Sie zu einer Besichtigung. Durch enge Gassen gelangen Sie zum spaetgotischen Rathaus. Hinter liebevoll restaurierten mittelalterlichen Fassaden verbergen sich Strassencafes und Coctailbars. Das historische Zentrum Tallins konnte sein mittelalterliches Gesicht mitsamtden es umschliessenden Stadtmauern unveraendert erhalten und ist deshalb eine wahre Perle von kulturhistorischem Rang.

Vom Domberg (Toompea) koennen Sie einen ueberwaeltigenden Blick ueber die Tuerme und Buergerhaeuser der Stadt geniessen. Neben dem Schloss steht die Domkirche (Eintr.) aus dem 13. Jh., in denen Sie Grabmaeler mit lebensgrossen Figuren der Verstorbenen finden. Unweit davon ragen die Zwiebeltuerme der rusisch-orthodoxen Alexander-Newski-Kathedrale in den Himmel. 

Nachmittags Ausflug zum Schloss Kadriorg (Eintr). 

  

Dieser wunderschöne pinke Barockpalast war die Sommerresidenz des Zaren Peter I. und steht stolz im Zentrum des gleichnamigen Seebades etwas außerhalb von Tallinn.

Der Park, der den Palast umgibt, ist ein beliebter Erholungsort für Touristen und Einwohner zugleich. 

Besichtigung des olympischen Hafens von Pirita und der Saengerbuehne.

Abendessen im Hotel. Uebernachtung in Tallinn.

Tag 3// 10.07.2013// Mi. Tallinn – Sigulda -  Riga:

Frühstück im Hotel. 

Abfahrt nach Sigulda.

    

Stadtfuehrung in Sigulda.

In unmittelbarer Nähe der Kleinstadt Sigulda, 50 km von Riga entfernt,  liegt die Bischofsburg Turaida (Eintr.). Erbaut hat man die Burg um 1214. Ein Vorgängerbau, die Burg des Kaupo, brannte ab und an gleicher Stelle entstand im Laufe vieler Jahrhunderten die Bischofsburg.  Der runde Burgturm und Teile der Wirtschaftsgebäude mit dem Wehrgang zeugen von der einstigen Größe und Bedeutung der Wehranlage Vom Eingang der Burganlage führt ein Weg vorbei an einer alten Linde und dem Grab der Rose von Turaida. Der Lindenbaum und das Grab gehörten zum Kirchhof einer kleinen Kirche, die auf einer Anhöhe in der Nähe steht. Sie wurde um 1750 aus Holz errichtet und ist in der Region die einzige aus Holz erbaute Kirche. Von der kleinen Kirche aus in östlicher Richtung liegt der Dainu- Hügel. 1985 eröffnete man auf dem Hügel den Volksliederpark in Gedenken an den 150. Geburtstag des Dichters und Schriftstellers Krišjānis Barons. Der Volksliederpark ist zugleich ein Skulpturenpark, in dem 24 unterschiedliche Werke verschiedener Künstler ausgestellt werden. 

Abfahrt nach Riga. Zimmerbezug im Hotel in Riga.

Abendessen im Hotel.

Tag 4// 11.07.2013// Do. Riga: 

Frühstück im Hotel. 

  

09:00-12:00 Riga ist eine Stadt mit vielen Gesichtern. Einmal erinnert sie den Besucher an alte Hansestädte wie Bremen oder Lübeck, ein anderes Mal zeigt sie sich dem Besucher im Glanz des 19. Jahrhundert, oder sie überrascht mit der Atmosphäre einer typischen Großstadt. Auf dem Domplatz steht der größte Sakralbau des Baltikums, die St.-Marien-Kathedrale (Einrt). Berühmt ist er vor allem wegen seiner prächtigen Orgel mit 6768 Pfeifen, die 1884 in Ludwigsburg gebaut wurde. Während einer Besichtigung sieht man die Kleine und Große Gilde, den Pulverturm, Handwerkshäuser, das Schwedentor, das Drei-Brüder-Haus und das Freiheitsdenkmal, eine 41 m hohe Frauenfigur, das Schwarzhäupterhaus, St. Petrikirche. 

Nach der Fuehrung besuchen sie den Zentralmarkt von Riga wo Sie die Gelegenheit einige Produkte von oertlichen Hersteller zu probieren haben (gegen Zuschlag). 

  

Nachmittag steht zur freien Verfuegung.

Abendessen im Stadtrestaurant.

Tag 5// 12.07.2013// Fr. Riga – Rundale - Klaipeda: 

Frühstück im Hotel. 

Abfahrt nach Rundale.

Als naechstes besichtigen Sie das prachtvolle Schloss Rundale (Eintr), das sich der Herzog von Kurland im 18. Jh. als eine Sommerresidenz errichten lies. Heutzutage kann man hier praechtige Saele in den restaurierten Mittel- und Ostfluegeln sowie den franzoesischen Landschaftspark zu besichtigen.

Unterwegs kurzer Halt am Berg der Kreuze bei Siauliai. Ein kleiner Weg führt durch tausende von Kreuzen verschiedenster Art: aus Holz, geschmückt mit Bernstein, in einer großen Flasche, bestickt, einfache kleine und riesig große Kreuze. Zu Sowjetzeiten war der Berg tabu und ein Symbol für Widerstand, er wurde mehrfach dem Erdboden gleichgemacht, aber nie konnte er ganz vernichtet werden. 

Weiterfahrt nach Klaipeda/ Nida.

Stadtfuehrung in Klaipeda, dem frueheren Memel. Bedeutung erlangte Klaipeda vor allem durch das „Tor zur See” als die einzige Hafenstadt Litauens. Sehenswert ist die ehemalige Kaiserliche Hauptpost und die historische Altstadt mit ihrer Fachwerkhaeusern, dem Schauspielhaus und dem Simon-Dach-Brunnen mit der „Aennchen-von-Tharau-Figur”. 

  

Zimmerbezug und Abendessen im Hotel in Klaipeda/ Nida.

Tag 6// 13.07.2013// Sa. Klaipeda – Nida - Kaliningrad: 

Frühstück im Hotel. 

Abfahrt zur Kurischen Naehrung.

Auf der langen, schmalen Halbinsel begleiten Kiefern, Fichten und helle Birken ihren Weg, mal ist der Blick frei auf die Ostsee, mal auf das Kurische Haff. Das denkmalgeschuetzte Fischerdorf Nida mit seinen malerischen Holzhaeusern liegt inmitten der einzigartigen Duenenlandschaft des Naturschutzpark „Kurisches Haff”. Besichtigung der Grossen Duene, des Th.Mann-Hauses (Eintr.) (er pflegte hier die Sommerferien zu verbringen). 

   

Weiterfahrt zur litauisch/ russischen Graenze.

Reiseleiterwechsel auf der Graenze. Fahrt nach Kaliningrad.

Tag 7// 14.07.2013// So. Kaliningrad:

Frühstück im Hotel.

Stadtfuehrung in Kaliningrad.

Kaliningrad – Königsberg hat eine unwarscheinliche Geschichte. Während der Rundfahrt zeigen Ihnen unsere Reiseleiter historische Gedenkstätten und heutige Sehenswürdigkeiten der Stadt. Wir beginnen unseren Ausflug mit der Stadtrundfahrt durch Kaliningrad und besuchen den Dom (Eintr.) – ein Symbol von Kaliningrad und Koenigsberg. Sie werden eine Moeglichkeit haben, das Grabmal des beruehmten Philosophen Immanuael Kant zu sehen. Alte Fortifikationsanlagen, Stadttore schmücken das Antlitz der Stadt. Die schönen Kirchen, die nach dem Krieg miβbraucht wurden, dienen jetzt wieder ihrem alten Zweck (Rosenauer Kirche, Juditter Kirche, Kreuzkirche, Ponarther Kirche).

Nachmittag zur freien Verfuegung. 

Abendessen im Hotel.

Uebernachtung in Kaliningrad.

Tag 8// 15.07.2013// Mo. Kaliningrad  - Kaunas - Vilnius:

Frühstück im Hotel.

Abfahrt nach Kaunas. Auf der russisch/ litauischen Graenze Wechsel der Reiseleiter.

Kaunas ist die zweitgrößte Stadt Litauens und die ehemalige Hauptstadt in der Vorkriegszeit. Während der Stadtbesichtigung werden Sie folgende Sehenswürdigkeiten von Kaunas kennenlernen: die Altstadt von Kaunas mit der St. Georg Kirche, die Reste der Kaunasser Burg, das theologische Seminar, das Kaunasser Rathaus. 

Weiterfahrt nach Vilnius.

Zimmerbezug und Uebernachtung im Hotel in Vilnius.

Tag 9// 16.07.2013// Di. Vilnius – Trakai - Vilnius:

Frühstück im Hotel.

    

Stadtbesichtigung im Vilnius. Die Altstadt von Vilnius wurde 1994 von der UNESCO unter ihren besonderen Schutz gestellt. Ein Zeugnis vielfaeltiger Architekturstile sind u.a. die Kirchen St.Anna und St.Peter-und-Paul, die St.Stanislaw-Kathedrale, das Tor der Morgenroete.

Nachmittags Fahrt nach Trakai, ehemalige Hauptstadt des Großfürstentums Litauen mit der berühmten roten Wasserburg (Eintr.). Besuch im historischen Burgmuseum.

  

Rueckfahrt nach Vilnius.

Uebernachtung im Hotel in Vilnius. Abendessen im Hotel.

Tag 10// 17.07.2013// Mi. Vilnius:

Früchstück im Hotel.

Je nach Abflugszeit Transfer zum Flughafen.

Abschied von der Reiseleitung.

Abflug mit Baltic Air: Vinlius – Riga  15.15 – 15.10 / Riga – Wien 16.35 – 18.10 h 

Arrangementpreis:  1.610,- p.P.   / Frühbucherbonus bei Anmeldung bis 18.02.   1.549,- p.P. 

Einbettzimmer Zuschlag  128,- 

Weitere Kosten:

Visum Russland ( Kaliningrad):  70,-

Reiseversicherung:  22,- 

Leistungen:

Flug mit Air Baltic in der economy Klasse ab/bis Wien inkl 20 kg Gepäck p.P. (ohne Essen an Bord) 

Unterbringung im Hotel in Zweibettzimmer fuer 9 Nächte

Verpflegung: Halbpension FR und Abendessen in den Hotels, teiweise in Restaurants

Rundreise mit Bus von Tallinn bis Vinlius

Betreuung durch deutschsprechende Reiseführer

Eintrittsgebühren bei den Besichtigungen

Die 3* Hotels (oder gleichwertige je nach Verfuegbarkeit):

- Park Inn Central Tallinn 3* (2 Ue) -

www.parkinn.co.ee/hotel-centaltallinn

- Konventa Seta 3* in Riga (2 Ue) - www.konventa.lv

- Europa City Aurora 3* in Klaipeda (1 Ue) - www.groupeuropa.com

- Hotel Kaliningrad 3* in Kaliningrad (2 Ue) - hotel.kaliningrad.ru/eng/kaliningrad/

- Europa City Vilnius 3* in Vilnius (2 Ue) - www.groupeuropa.com

Veranstalter: Ganesha Reisen GmbH

A – 1040 Wien, Favoritenstrasse 35,  Tel: 01 505 38 12, Fax 01 505 38 13

e-mail  office@ganeshareisen.com   www.ganeshareisen.com

Eintragungsnummer im Veranstalterverzeichnis nach RSV:  1998/0183

Kundengeldabsicherung durch Zürich Versicherung AG (Deutschland) 

0252 Frankfurt/Main, Polizzen Nummer 701.013.397.803




Seite drucken