Startseite » Lernen » Austauschberichte » 

Zell am See oder an der Wolga


Schüler von BG und HAK Zell am See reisten im September 2012 erstmals nach Volgograd zu einem Austausch mit der Pädagogischen Universttät Volgograd. Der Austausch wurde durch einen Intensivkurs Russisch am Staatlichen Puškin-Sprachinstitut in Moskau vorbereitet. Der Kurs dauerte eine Woche von Montag bis Freitag, vormittags drei Stunden mit Lehrerinnen des Puškininstituts, nachmittags reichhaltiges Kulturprogramm - vom Kreml über eine Stadtbesichtigung bis zu einem Ausflug nach Caricino und einem Besuch in der Gorbatschov-Stiftung, die ein Museum für Geschichte der Perestroika führt und Sozial- und Friedesprojekte durchführt.

Der anschließende einwöchige Aufenthalt in Volgograd war geprägt von den persönlichen Kontakten mit den Familien der Studenten der Universittät, gemeinsamen Ausflügen und Freizeitaktivitäten. Die 15 Schüler aus Zell am See waren beeidruckt von der russischen Gastfreundschaft. Für sie war es das erste Mal, dass sie - begleitet von ihrer Lehrerin Mag. Ortrun Göschl -  überhaupt in Russland waren. Das Besondere dabei war, dass sie nicht nur nach Moskau in die Metropole reisten, sondern auch in die "russische Provinz", wo, wie man sagt, Russland erst beginnt.




Seite drucken