Startseite » Lernen » Austauschberichte » 

Von den Alpen ins Venedig des Nordens


Unsere Reise nach St. Petersburg.

Mit seinen traumhaften Palästen, imposanten Denkmälern, Brücken und Kanälen, ist das „Venedig des Nordens“ nicht nur absolut sehenswert, sondern zieht auch alle Besucher in seinen Bann, so auch uns, die Russischgruppe der 7.Klassen des BG/BORG St. Johann

Mit einer Bevölkerung von rund fünf Millionen Menschen ist St. Petersburg die nördlichste Großmetropole der Welt mit einem einzigartigen Flair. Denn während unseres einwöchigen Aufenthalts Anfang Mai merkten wir sofort, dass sich dort das Leben gemütlicher als in anderen Metropolen abspielt. 

Eine Großstadt ohne Wolkenkratzer?

St. Petersburg fasziniert nicht etwa mit riesigen Wolkenkratzern, es sind die Originalität sowie die Einzigartigkeit der Bauwerke und Denkmäler, die, in untrennbarer Verbindung mit der Liebe der eigenen Bewohner zu  ihrer Stadt, einem Aufenthalt das "gewisse Etwas" verleihen. 

Bei strahlendem Wetter präsentierte sich die Stadt von ihrer schönsten Seite, sowohl tagsüber als auch nachts. Wir durften unglaublich beeindruckende Exkursionen machen: ausgedehnte Stadtspaziergänge,  Winterpalast und Eremitage, eine Bootsfahrt auf der Newa und den Kanälen, mit der Elektritschka nach Puschkin, dem Zarendorf, wo wir den Katharinenpalast besuchten. Ein Ballettabend und eine Zirkusvorstellung rundeten das Programm ab. Eindrücke und Erlebnisse, die wir ein Leben lang nicht vergessen werden.  

Schule und Unterkunft

Untergebracht wurden wir sowohl in einer renovierten, schönen, wenn auch kleinen Wohnung, als auch in einer aus der UdSSR stammenden „Antiquitätenwohnung“, in denen sich alle Schüler pudelwohl fühlten. 

An den Vormittagen während des Unterrichts in der Sprachschule „Extra Class“ wurde uns erst bewusst, wie gut wir uns bereits verständigen konnten. Es wurde dabei nicht nur die Vokabelliste erweitert, sondern auch das Sprachgefühl konnte gesteigert werden. Die Lehrer waren zudem kompetent, hilfsbereit und witzig, ließen es aber dennoch nicht an der nötigen Ernsthaftigkeit fehlen.

Insgesamt war unsere Reise ein äußerst gelungener Aufenthalt, der uns einen unvergesslichen Einblick in die vielfältige und faszinierende Kultur Russlands gewährte.

Wir danken unseren Lehrern Mag. Romana Moschinger und Mag. Georg Weichselberger für die Organisation und der Tiroler Landesregierung,  JUFF - Fachbereich Jugend für die finanzielle Unterstützung unserer Reise.

Katharina Wieser, 8D
 





Seite drucken