Allgemeines Russischlehrerseminar in Raach


Vortrag von Univ.Prof. Dr. W. Stadler

Arbeitskreis mit W. Stadler

Spiel "Rasender Reporter"

Frühstück im Seminarzentrum Raach

Erstmals fand das allgemeine Russischlehrerseminar in der dienstfreien Zeit vom 28.-31.8.2016 statt. Das Seminarzentrum des Bundes in Raach war wieder der Veranstaltungsort. 

Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Stadler konnte für einen ganztägigen Fachvortrag zum Thema „Assessment literacy: Bewertungskompetenz stärken“ gewonnen werden. 16 Teilnehmer aus ganz Österreich kamen zum Erfahrungsaustausch und zur Fortbildung. Auch wenn die Reifeprüfung nicht ausdrücklich Thema des Seminars war, konnten die Lehrer und Lehrerinnen sich ohne den Druck, Maturaaufgaben zu erstellen, austauschen.

(Vortragsunterlagen/weiterlesen ...)

Spiele und „Energizer“ für das Wahlpflichtfach 

Am zweiten Tag des Seminars präsentierten Mag. Tamara Topolanek und Mag. Antonia Dahlhelm Spiele für den Russischunterricht im Wahlpflichtfach (Vortragsunterlagen). Die besondere Herausforderung des WPG-Unterrichts ist, dass die Unterrichtsstunden am Nachmittag oder Abend stattfinden, wenn die Schüler schon müde sind, und oft entfallen Stunden aufgrund schulfreier Tage. 

Ziel dieser Spiele ist es, kommunikative Situationen und Grammatikübungen spielerisch in den Unterricht einzubringen, ohne dass die Schüler die Übungen als Drill empfinden (auch wenn bei manchen Spielen natürlich das Einüben von grammatikalischen/lexikalischen Strukturen geübt wird).

Nach einem kurzen Theorieteil wurde der Beitrag in drei Gebiete gegliedert:

1. Spiele, die technikgestützt funktionieren: Neben LearningApps und Puzzelmaker wurde hier „Kahoot“ vorgestellt, eine gute Möglichkeit, Schüler online gegeneinander spielen zu lassen. Das Erstellen eines Quiz‘ ist nicht sehr aufwendig und die Schüler lieben diese Art des Spielens. „Kahoot“ ist kostenlos, allerdings  braucht man unbedingt eine gute Internet-Verbindung, einen Computer/Beamer und Smartphones. Ideal funktioniert das Spiel im EDV-Saal.

2. Der zweite (und auch umfangreichste) Bereich umfasste Spiele in der Gruppe: Hier war die Freude am Spielen mit Abstand die größte. Die Seminarteilnehmer haben am eigenen Leib erfahren, welche Spiele welche Fähigkeiten trainieren, was Spaß macht und nicht zuletzt, was zum eigenen Typ passt. Nicht jedes Spiel wird von jedem Lehrer gerne gespielt! Besonders gut gefallen haben dabei folgende Spiele: „Скажи быстро!“ ("Sag es schnell!"), „Неистовый репортёр“ ("Rasender Reporter"), „Дополни картину!“ ("Ergänze das Bild!") und der Namenskreis (Namen und Adjektiv) als снежный ком ("Schneeball"). 

3. Der letzte Teil war als Stationenspiel konzipiert: Die Seminarteilnehmer konnten sich mit verschiedenen gebastelten Lernunterlagen bekannt machen und die Spiele auch ausprobieren.

ORFG-InTrain

Dr. Christian Ziegler, langjähriger Mitarbeiter von PricewaterhouseCoopers in Moskau, kam als Vertreter der Österreichisch-Russischen Freundschaftsgesellschaft (ORFG), um das Projekt einer Jugendreise in den Semesterferien Moskau-Kazan-Moskau vorzustellen. Ende September wird der Preis bekannt gegeben, sobald die Sponsoren gesichert sind. Anmeldeschluss ist 15.11.2016 Geklärt werden muss noch der rechtliche Status der Veranstaltung (schulbezogen oder privat). Teilnehmeralter ca. 17-27 Jahre. www.orfg.net 

Spielend Russisch lernen

Mag. Romana Moschinger stellte den Wettbewerb "Spielend Russisch lernen" vor, das Mag. Christina Schett in ihrer Schule erfolgreich als Werbung für Russisch eingesetzt hat ch.schett(@)tsn.at.

Generalversammlung des Verband der Russischlehrerinnen und Russischlehrer Österreichs

Nach der Kassaprüfung und der Entlastung von Kassier und Vorstand wurde an 31.8.2016 in der Generalversammlung der Vorstand gewählt: Dr. P. Sebastian Hacker OSB (Obmann), Dr. Erich Poyntner (Schriftführer), Mag. Irmtraud Traxler (Kassierin).