Zeit für Lyrik


Das Allgemeine Russischlehrerseminar 29.8.-1.9.21 im Seminarzentrum Raach bot die Gelegenheit, sich abseits vom "Nützlichen" wieder dem "Schönen" des Russischunterrichts zu widmen. Russischlehrer aus verschiedenen Bundesländern und Muttersprachler gestalteten die Vorträge. Dazu zählte der folgende Arbeitskreis zum Thema

Lyrik im Russischunterricht lesen, schreiben und inszenieren

Beitrag von Eleonore Steigberger, Tamara Topolanek und Anastasija Loseva

Ausgehend von unseren positiven Unterrichtserfahrungen in unseren Zweitfächern Englisch und Deutsch wagten sich Eleonore Steigberger und ich an die Herausforderung, den kreativen Umgang mit lyrischen Texten auch aufs Russische zu übertragen, und das bereits ab einem sehr niedrigen sprachlichen Niveau (schon ab A1). Obwohl wir selber noch nicht viel Erfahrung mit dem Verfassen, Vortragen und Inszenieren von Lyrik im Russischunterricht hatten, arbeiteten wir uns in die Thematik ein und spielten beim Seminar einige Übungen mit den Kursteilnehmer*innen durch.

In einer ersten Runde gaben die meisten der Kursteilnehmer*innen an, doch „eher der Prosa-Typ“ zu sein und Lyrik wenig zu lesen. In den insgesamt 8 Einheiten zu diesem Thema konnten wir jedoch so manchen „bekehren“ und einige bekamen sichtlich Gefallen an der Thematik.

Um die Teilnehmer*innen ein wenig in Stimmung zu versetzen, hängten wir eine „Galerie“ von ganz unterschiedlichen Gedichten auf, die inspirieren sollten und auch einen Rahmen bildeten, denn abschließend kam es zu Inszenierungen und Lesungen einiger dieser Gedichte.

Ohne in Lyrikanalyse abzugleiten, sensibilisierten wir die Kursteilnehmer*innen für die elementaren formalen Strukturelemente von Lyrik wie Strophe, Vers, Reime, Metrik/Rhythmus und machten dazu einige praktische Übungen, z.B. Prosatexte durch die entsprechende Anordnung in Verse zu Gedichten umschreiben, englische/deutsche/russische Wörter korrekt der Betonung zuordnen und Reimwörter suchen, denn ohne Form und Struktur als äußerer Rahmen und Gerüst kann Kreativität nicht funktionieren. Hilfreich waren dabei die Seiten www.syllables.ru und www.rifme.net .

Dann ging es bereits ans Verfassen von Gedichten.
Zunächst schrieben wir Gedichte in Anlehnung an Texte, die wir vorher gelesen hatten bzw. ergänzten Lücken in Gedichten.
Nach der Lektüre der Gedichte von Лариса Киселева («День стюардессы»... «День студента») entstanden Gedichte mit dem Titel «День учителя». Dabei sollten hauptsächlich Internationalismen verwendet werden:

Silvia Winna, Birgit Wurm: День учителя

Утро, душ, чай, мюсли
костюм, портфель, гараж, машина
паркинг, коллеги, кофе, директор
дискуссия ...
маска, класс, тинейджеры, тесты
хаос 
звонок, кабинет, кофе, звонок
русский язык, Москва, песни, звонок
бутерброд, пауза, вода, звонок
звонок, звонок, звонок, всё
домой
машина, кухня, пицца, диван
русский язык, английский язык, интернет, идеи
всё. бутерброды, ТВ, сериалы
телефон. кино? нет. тетради
катастрофа. шоколад. 
всё
душ, постель, сон, кошмар
утро

Lisa Goros: День учителя

Утро.
Кофе, хлеб, масло, мёд, причёска.
Сумка, машина, автобан, парковка. Корридоры, ученики, звонок, класс.
Доска, учебник, ручка. Слова, дискуссия.
Перерыв.
Библиотека, книги, сроки, списки, компьютер.
Дом, обед, тетради, кофе, шоколадка, пылесос, собака, прогулка.
Душ, диван, книга, чай, лимон.
Сон.


Und noch ein letzter «День учителя» von mir:
Утро.
Душ, кофе, мюсли, велосипед, школа. Конона тесты, дезинфекция.
Гардероб, коридор, туалет.
История – экзамен. Биология – тест. Результаты? Контрольная матрица.
Кофе-брейк.
Директор, паника, конференция.
Коллеги, анекдоты.
Велосипед. Контрольные работы. Катастрофа!
Пиво, вино, шнапс, водка.
И всё.

Zur nächsten Aufgabe:
Zu den vorgegebenen Textteilen «Если начнётся... – я всё равно...» wurden zunächst Sätze ergänzt und dann in Dreier- und Vierergruppen ein gemeinsamer Abschlusssatz erarbeitet. Grundlage war ein Gedicht von Александр Морев. Hier einige der Ergebnisse:

Erich Poyntner, Harald Dier, Dominik Gappmeier, Tamara Topolanek

Если начнутся слухи,
Все равно буду действовать дальше.
Если начнется боль в голове, 
Все равно продолжаю быть против.
Если начнется мрачная ночь
Все равно не замерзну.
Если начнется старость,
Все равно буду ребенком.
Подвижно и дико, как мощный поток,
Течет наша жизнь.

Lisa Goros, Julia Bürgmayr, Birgit Wurm

Если начнётся учебный год,
Всё равно буду отдыхать.
Если начнётся урок,
всё равно буду мечтать о свободе.
Если начнутся выходные дни,
всё равно буду работать.
Пусть думайте, что хотите,
я делаю по-своему.

Eine weitere Übung war es, Mini-Dialoge aus dem Alltag so zu verfassen, dass sie „poetisch“ werden. Dabei spielt die Intonation natürlich eine besondere Rolle und kann so beim Vortrag geübt werden. Man kann auch den Ort/den Zeitpunkt des Geschehens vorgeben oder umgekehrt erraten lassen.

Hier wieder einige der Ergebnisse:
Lisa Goros:
- Ты тут?
- Да.
- Где?
- Тут.
- Где?!
- Да, тут!
- Боже!

Tamara Topolanek:
- Ты как?
- Да так.
- Придёшь?
- Не знаю.
- Это как?
- Да так.
- Мне ждать?
- Да нет, наверное.
- Ладно. Пока! 

Silvia Winna, Birgit Wurm:
В бассейне на вышке.

- Давай.
- Сначала ты.
- Ну, давай.
- Не хочу.
- Почему?
- Боюсь.
- Не надо. Давай вместе!
БУЛТЫХ!

Abschließend gab es szenische Lesungen und Darstellungen zum Teil von eigenen Gedichten, zum Teil von jenen aus der Galerie. 
Abschließend soll uns ein Gedicht von Erich Poyntner zeigen, wie schön und einfach Gedichte klingen können:

Ронделл
Она лениво смотрит на меня
С бокалом в руке.
Мне неловко.
Она лениво смотрит на меня.
За окнами ночь, 
Сидеть бы поближе.
Она лениво смотрит на меня
С бокалом в руке.


Viele Anregungen für unsere Schreibaufgaben sind folgendem Buch entnommen: 
Штельтер, Ольга: Стихи, стишки, стишочки. СПб: Златоуст, 2014.

Und so bleibt uns nur ein lyrisches Schlusswort zum Sommerseminar 2021 in Raach:

Раах ‘21 г.
- Пора!
- Куда?
- Домой.
- Как жаль.