Festliche Preisverleihung in Wien


Im Haus der Industriellenvereinigung fand am 22.4.22 die Prämierung der Sieger der Wiener Sprachwettbewerbe statt. Die Gewinner aus den AHS und BHS wurden von SQM (Schulqualitätsmanagerin) Mag. Cornelia Arnold und FI (Fachinspektorin) für Sprachen Mag. Bernadette Frauscher ausgezeichnet. Englisch, Französisch, Russisch, Spanisch waren die Wettbewebssprachen für AHS und BHS, Italienisch nur für BHS. 

Die Industriellenvereinigung war durch Geschäftsführer Mag. Johannes Höhrhan vertreten, welcher für den Festakt den Spiegelsaal des um 1900 errichteten Gebäudes am Schwarzenbergplatz zur Verfügung gestellt hatte. Er erinnerte daran, dass sich in dem Haus zur Zeit seiner Gründung führende Unternehmer der Habsburgermonarchie versammelten. Dort wurden alle Sprachen der Monarchie gesprochen, die dutzende Völker und Volksgruppen vereinte. Heute sind österreichische Unternehmen weltweit tätig. Ihnen kommen die Sprachkenntnisse ihrer Mitarbeiter zu Gute. Die Finanzierung der Preise durch die Industriellenvereinigung war durch Mag. Arnold in der Wiener Bildungsdirektion vermittelt worden. Mag. Höhrhan bestärkte die Teilnehmer in ihrer Begeisterung für Sprachen: "Eure Kenntnisse kann euch niemand nehmen."

Mag. Arnold ermunterte die Schülerinnen und Schüler, weiter mit Freude Sprachen zu lernen. Sie erwähnte, dass nicht nur Schüler der lebenden Fremdsprachen ausgezeichnet wurden, sondern in einer anderen Veranstaltung auch Schüler von Latein und Griechisch. Als Dank für ihren Einsatz überreichte ihr ein Russischschüler im Namen aller anwesenden Schüler Blumen. 

Die Preisträger des Wiener Russichwettbewerbs:

1. Platz Gesamtsieger: STOICHEV Atanas PG4 Theresianum  

1. Platz unter den Teilnehmern mit nichtslawischem Hintergrund MOCHTY Philipp PG1 Schottengymnasium

2. Platz MALECKA Emilia BG Franklinstraße 26  

3. Platz NENOVA Emma PG1 Schottengymnasium ex aequo TODOROV Yordan PG4 Theresianum

Wahlpflichtfach 1. Platz  PROKSCH Simon BG 8 Piaristen