Gedanken zur Reifeprüfung Russisch 2015


Zusammenfassung eines Gesprächs mit einem Itemwriter aus Englisch als Denkanstoß:

In der neuen Reifeprüfungsverordnung gilt Russisch nicht als standardisierte Sprache. Es ist aber anzunehmen, dass sich Russisch grundsätzlich an den 4 Fertigkeiten (sik nicht an BHS) orientieren wird müssen. Da es kein Itemwriterteam, keine Begleitung, keine Betreuung für die Entwicklung standardisierter Aufgabenstellungen für Russisch gibt, ist nicht erwartbar, dass die Russischlehrer selbst Standards und standardisierte Aufgabenstellungen erarbeiten.

Eine mögliche Strategie für Russisch:

selbst Testspezifikationen anhand der Vorgaben für Englisch erstellen (besonders betr. Länge der Höraufgaben) allerdings auf dem für Russisch angestrebten Niveau (B1) 

B2 Listening Test Specifications (PDF)

B2 Reading Test Specifications (PDF)

B2 Language in Use Test Specifications (PDF)

http://www.uibk.ac.at/srp/testspezifikationen.html

Orientierung am GERS Referenzrahmen

Die Bandbreite der Länge der Hörübungen ist abhängig vom Testformat (z.B. Zuordnungsübungen, Auswahl der Antwort aus 4 Möglichkeiten, Kurzantworten) und von der Teilkompetenz, die überprüft werden soll (Herausfinden von Kurzinformationen wie Uhrzeiten, Daten, Namen; Erfassen von Hauptideen; Erfassen von Detailinformationen). 

Kürzere und längere Hörübungen sollten gemischt in einer Maturaangabe vorkommen.

Die Gesamtlänge beträgt max. 40 min – siehe Schulversuchspläne https://www.bifie.at/node/1476 (Französisch für 2012/13). Eine weitere Orientierunghilfe: Das Konzeptpapier BHS https://www.bifie.at/node/1415 als Vorbereitung für die Erarbeitung der standardisierten RDP (Reife- und Diplomprüfung - Benennung der Matura in der BHS) erstellt. Informationsblätter zu den Feldtestungen: https://www.bifie.at/node/1427 (Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch), https://www.bifie.at/node/1428 https://www.bifie.at/node/1427 (nur Englisch, B2).

Die Zeit zum Durchlesen und Beantworten der Fragen könnte eventuell im Russischen aufgrund des kyrillischen Alphabets länger sein als in den romanischen Sprachen.

Für Hörübungen sollten die zur Wahl stehenden Antworten kurz sein, damit das Hörverstehen nicht durch aufwendiges Lesen der möglichen Antworten behindert wird.

Die Spezifikationen für die zweiten lebenden Fremdsprachen werden erst hinausgegeben, wenn sie hieb- und stichfest sind.

Orientierunghilfe betreffend Sprachniveau "Kommunizieren im Alltag" 

https://www.bifie.at/node/772

Anzustreben für Russischlehrer wäre eine Teilnahme an Multiplikatorenschulungen und ein Kontakt des Russischlehrerverbands zu Itemwriterschulenden der Universität Innsbruck.