Zum goldenen Herbst nach St. Petersburg


Sprachreise der Russischschüler des BG/Tulln 2011

Russland im Oktober! Wird's da nicht schon entsetzlich kalt sein? Tragen da nicht schon alle diese seltsamen Fellmützen?
Solche und ähnliche Fragen stellten sich die Schülerinnen und Schüler der Klassen 8b und 8c des BG Tulln bevor sie sich am 18. Oktober am Flughafen versammelten, um das Abenteuer St. Petersburg zu beginnen.
Es ist eine sehr geschätzte Tradition der Schule, dass jene Schülerinnen und Schüler, die Russisch lernen, nach Russland fahren, um ihre Sprachkenntnisse in der Praxis zu erproben. Aber dies geschah meistens  am Ende der 7. Klasse, also zu einer Zeit, wo auch in Russland meistens schönes Wetter herrscht. Dieses Mal fand die Reise aber vom 18. bis zum 25. Oktober statt. Ein weiteres Novum war die Teilnahme von drei SchülerInnen des Gymnasiums Sacre Coeur Pressbaum. Sie lernen Russisch als Wahlpflichtfach und erhielten von ihrer Schulleitung die Erlaubnis, mit der Tullner Gruppe mitzufahren.
Alle, die Schnee und klirrende Kälte erwarteten, wurden enttäuscht: Wenn auch das Wetter nicht gerade sehr mild war, so war es zu dieser Zeit in Tulln sicher kälter. Und an Stelle von  Filzstiefeln trugen viele Russinnen elegante Schuhe mit 10 cm Absätzen.
Die Woche war angefüllt mit täglich 2 Stunden Sprachkurs und einem abwechslungsreichen Besichtigungsprogramm. So besuchten wir die weltberühmte Eremitage, den Katharinenpalast in Puschkin mit dem geheimnisumwitterten Bernsteinzimmer, den komplett wieder aufgebauten Konstantinspalast, der als Empfangs- und Tagungsort wichtiger politischer Treffen dient, und viele andere Sehenswürdigkeiten. 
Aber auch für individuelle Freizeitaktivitäten blieb genügend Zeit, um ins Kino zu gehen, zu shoppen oder einfach die Gelegenheit zu nutzen, mit Freunden und Freundinnen zu plaudern.
Dass so eine Woche recht anstrengend sein kann, mussten dann doch einige zur Kenntnis nehmen und begannen schon am Rückflug mit aktiver Entspannung: sie schliefen tief und fest.
Als die Gruppe, begleitet von Dr. Dorfmayr und Mag. Gutmensch, dann in Schwechat ankam, mischte sich aber in die Müdigkeit Freude und bei den begleitenden Lehrern Erleichterung, dass alles so gut gelaufen war. 
Man kann mit  Überzeugung sagen, dass Petersburg zu jeder Zeit eine Reise wert ist!

Mag. Otto Gutmensch