Moskau am Abend des 10.10.2015
Startseite » Neuigkeiten » 

Internationale Russischlehrerkonferenz


TRNAVA/Slowakei, 5.-6. Mai 2016

Was macht ein Russischlehrer, wenn er ein paar Tage frei hat? Er fährt auf eine internationale Konferenz. 

So geschehen letzte Woche. Die Konferenz unter dem Titel „Русский язык в славянском мире: лигводидактический аспект“ fand an der Kyrill- und Method-Unversität Trnava unter der umsichtigen Leitung von Tatjana Grigorjanova und Elena Markova statt und versammelte an die 80 Wissenschaftler, größtenteils aus Russland, in der bemerkenswerten Stadt in der Nähe von Bratislava.
Entstanden ist dabei auch ein respektabler Sammelband mit allen Vorträgen auf über 600 Seiten.

Zentrale Vorträge und „Meisterklassen“ hielten Vladimir I. Annuškin (Puškin-Institut, Moskau), L.I.Bogdanova (MGU), S.S. Chromov (Plechanov-Universität Moskau) und viele andere.

Ich durfte die Sektion 5 leiten (Литература и култьтура России в обучении РКИ), wo neben anderen bemerkenswerten Vorträgen etwa das Referat von Prof. Inoue Jukenyosi von der Universität Tokio zu erwähnen ist. Ich sprach über die Verwendung von modernen Filmen im Unterricht (Rozygryž, Piter FM, Ironija sud´by 2).

Dr. Erich Poyntner




Seite drucken