Moskau am Abend des 10.10.2015
Startseite » Neuigkeiten » 

Russen bevorzugen Österreich als Winterurlaubsort


Österreich ist Nummer 1-Wintersportdestination der Russen 

Vor dem orthodoxen Weihnachtsfest waren tausende russische Gäste im Anflug auf Österreich.

Der russische Markt boomt wie nie zuvor: Von Jänner bis November 2011 machten rund 360.000 Russen Urlaub in Österreich, was einer Zunahme gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres um 31,6 Prozent entspricht. Bereits im September 2011 überschritt die Zahl der Ankünfte aus Russland die Gesamtzahl aus dem Jahr 2010. 

Mit neuen Rekorden war auch in der im November begonnenen Wintersaison zu rechnen, ist doch der Winter in Österreich besonders beliebt bei den russischen Gästen. Rund 60% der Nächtigungen fallen in die Monate Dezember bis März. In der Wintersaison 2010/2011 wurde mit rund 220.000 Ankünften (+35,2%) und 1.022.000 Nächtigungen (+26,3%) das bisher beste Ergebnis erzielt. Sowohl eine Analyse der Reiseveranstalter-Kataloge durch die ÖW Moskau als auch eine Umfrage des National Geographic Traveler ergaben, dass Österreich unangefochten die Nummer eins im Ranking der beliebtesten Wintersportdestinationen der Russen bleibt. 

Für die Wintersaison, die für die Russen kurz vor ihrem Weihnachtsfest am 7. Jänner startete, war neuerlich mit einem regelrechten Ansturm russischer Gäste zu rechnen. „Österreich gilt in Russland als sehr attraktives Urlaubsland. In den vergangenen Jahren lagen die Wachstumsraten in den Wintermonaten immer zwischen 20 und 40%. Zudem wurde das Reisehindernis Visapflicht durch die Eröffnung weiterer dreizehn Visa-Vergabestellen in den wichtigsten Großstädten entschärft. Für die Skisaison stehen die Prognosen also bestens“, erklärt Dr. Petra Stolba, Geschäftsführerin der Österreich Werbung (ÖW). 

Ab 31. Dezember landeten wie in den vergangenen Jahren dutzende Chartermaschinen aus Russland auf den Flughäfen Innsbruck und Salzburg. Austrian übernahm die Verbindung Moskau-Innsbruck in den Linienverkehr. Auch die Flughäfen München und Verona wurden angeflogen, von wo Busse die Urlauber aus Russland in die österreichischen Skigebiete beförderten. Dort wurden diese bereits freudig erwartet, sind sie mittlerweile doch auch ein wichtiger Wirtschaftsfaktor. Mehr als 50 Prozent der Gäste stiegen in Hotels der Vier- und Fünf-Sternekategorie ab, und bei den Ausgaben am Urlaubsort liegen russische Reisende im Spitzenfeld.

Österreich punktet bei den Gästen aus Russland nicht nur mit seiner Winterkompetenz:„Die Gastfreundschaft und Herzlichkeit der österreichischen Gastgeber trifft genau die russische Seele. Russische Gäste fühlen sich in Österreich einfach wohl“, ist Georg Kapus, Region Manager Russland, überzeugt. 

Text verändert übernommen von der Österreich-Werbung
Rückfragehinweis:
Mag. Ulrike Rauch-Keschmann
Leiterin Unternehmenskommunikation
Österreich Werbung
Tel. 01/588 66-299
ulrike.rauch-keschmann@austria.info
www.austriatourism.com





Seite drucken