Moskau am Abend des 10.10.2015
Startseite » Neuigkeiten » 

Russisch Outdoor (Аутдор)


Impressionen aus einer Stunde Wahlpflichtfach 

„Здравствуйте! Heute findet der Unterricht im Chevalier-Hof statt“, sagte die Russischlehrerin Germina Ivanovna im Juni 2021 und die Schüler und Schülerinnen schauten sie fragend an…im Chevalier-Hof? Ja, im Chevalier-Hof. Einer der schönsten Plätze, um Unterricht im Freien zu veranstalten. Schattig und abgewandt von allen anderen Plätzen in unserem großen Schulgarten bietet er viel Platz, um frei Russisch sprechen zu üben. 

Und damit der Gesprächsstoff nicht ausgeht, werden Angaben auf die Rücken der Schülerinnen und Schüler geklebt. Alle müssen nun herausfinden, wie sie heißen und wie alt sie sind, woher sie kommen und wo sie wohnen, welchen Beruf sie ausüben und welchen Hobbys sie nachgehen, welche Sprachen sie sprechen, was ihre Familienmitglieder machen, was sie gerne essen und trinken…das ist das Niveau, das mit Ende des zweiten Lernjahres im WPF Russisch bereits erreicht wird.

 Und weil das Fach nach drei Jahren mündlich maturabel ist, ist es umso wichtiger von Anfang an zu üben, frei zu sprechen…ohne Scheu, Fehler zu machen, einfach drauflosplaudern. 

Der Chevalier-Hof (für das Sammeln der Informationen) und das Hexagon (für die Präsentation) sind dafür die idealen Klassenzimmer, die wir an unserer Schule haben. 

Bericht: MMag. Hermine Haidvogel (Germina Ivanovna)

Weitere Berichte zu Russisch am PG Herz-Jesu-Missionare 




Seite drucken