Moskau am Abend des 10.10.2015
Startseite » Neuigkeiten » 

Der Fleiß lohnt sich - ein erfolgreicher Bundeswettbewerb


Wieder online beteiligten sich 13 Schülerinnen und Schüler am Österreichischen Bundeswettbewerb für Russisch als Fremdsprache

Ob mit oder ohne slawische Wurzeln - jeder muss die Grammatik und Vokabel lernen. Wenn der eine vielleicht leichter versteht, weil seine Muttersprache ähnliche Vokabel hat, so muss er doch auf "falsche Freunde" in der Sprache - ähnlich klingende Wörter mit völlig unterschiedlicher Bedeutung - achtgeben. Wer die Sprache von Grund auf neu lernt, findet zu einer besonders profunden Kenntnis der Grammatik. Jeder öffnet sich ein Tor zu einer neuen Welt, wenn er Russisch lernt. So zeigten die Schüler, dass sie sich vorurteilsfrei mit brennendem Interesse diese Welt erschließen wollen.

Die muttersprachlichen Moderatoren Ilja Baskakov für B1 (Pflichtfach) und Svetlana Sergeeva für A2 (Wahlpflicht- und Freifach) waren vom Engagement der Schüler begeistert. Auf dem Niveau B1 diskutierten sie einen unveränderten Textausschnitt von Tschechovs "Die Dame und das Hündchen" (Дама и собачка). Familie, Freunde, Zukunftspläne waren die Themen der lebhaften Diskussion, welche I. Baskakov als erfahrender Radiomoderator gekonnt führte. Alle Schüler beider Gruppen stellten sich vor, erzählten über ihre Motivation zum Russischlernen. Die Schüler auf dem Niveau A2 besprachen ebenso einen Text, adaptiert zum Thema Freizeitaktivitäten. S. Sergeevna brachte ihre Unterrichtserfahrung als Sprachassistentin ein und nahm den Schülern die Scheu, frei zu reden. 

Je drei bzw. vier Juroren (muttersprachlich und nichtmuttersprachlich) bewerteten die Sprachleistung der Kandidaten nach den Kriterien der kompetenzorientierten Matura.

Die Teilnehmer des Wettbewerbs erhalten alle ein Stipendium für einen Studienaufenthalt an einer Universität der Russsichen Föderation ihrer Wahl:

Niveau A2:

1. Platz: 
Proksch Simon, BG 8 Piaristengasse, Wien

2. Platz:
Oberhuber Sophia, Europa- und Bundesgymnasium Salzburg-Nonntal

3. Platz:
Jacimovic Filip, Brucknergymnasium Wels, Oberösterreich
Gugglberger Viktoria, BG Saalfelden (für Tirol)

4. Platz: 
Slowak Tobias, BG Tamsweg, Salzburg 
Ciochirca Celina, HIB Liebenau, Graz, Steiermark 

Niveau B1:

1. Platz:
Kalss Emilia, HIB Liebenau, Graz
Rakulj Tristan, Europa- und Bundesgymnasium Salzburg-Nonntal 
Stoichev Atanas, PG4 Theresianum, Wien

2. Platz:
Salajkova Amalie, BG/BRG Laa an der Thaya, Niederösterreich

3. Platz
Adacker Annika, BG Mattersburg, Burgenland 
Cvetanovic Jana, BRG Eisenstadt, Burgenland 
Fiby Clemens, BG/BRG Laa an der Thaya, Niederösterreich

 




Seite drucken