Moskau am Abend des 10.10.2015
Startseite » Neuigkeiten » 

Militärseelsorge in den Russischen Streitkräften


14.3.2012 Fragen der Militärethik sowie der Beziehungen zwischen Religionen und Konfessionen

Erzpriester Dimitri N. Smirnov
Leiter der Abteilung für die Zusammenarbeit mit den Streitkräften und den Strafverfolgungsbehörden des Moskauer Patriarchats

15:00 Uhr
Jakob-Kern-Haus
Militärpfarre beim Militärkommando Wien
Würzburggasse 8a
1130 Wien

Zur Person

Erzpriester Dmitri N. Smirnov ist russisch-orthodoxer Priester und eine bekannte Persönlichkeit des öffentlichen Lebens. Er ist Leiter der Abteilung für die Zusammenarbeit mit den Streitkräften und den Strafverfolgungsbehörden des Moskauer Patriarchats sowie Pfarrer der Kirche zum Heiligen Mitrofan von Woronesch. Er ist bekannt aus zahlreichen TV-Diskussionssendungen.

Dimitri N. Smirnov wurde 1951 in Moskau geboren. Sein Großvater war Offizier der Weißen Armee. Sein Urgroßvater wurde als Priester erschos-sen. Er selbst absolvierte eine physikalisch-mathematische Schule und studierte an der künstlerisch-graphischen Fakultät der Staatlichen Päda-gogischen Hochschule in Moskau. 1978 trat er in das Moskauer Priester-seminar in Sergijew Possad ein und schloss das Theologiestudium an der Moskauer Geistlichen Akademie ab. Im Jahr 1980 wurde er in der Heili-gen-Kreuz-Kirche im Dorf Altufyevo bei Moskau zum Priester bestimmt. Seit 1991 ist er Pfarrer der Kirche zum Heiligen Mitrofan von Woronesch, von dort aus betreut er weitere acht Kirchen in Moskau. Neben den erwähnten Tätigkeiten ist er auch als Prorektor der Orthodoxen Humanistischen St. Tichon-Universität und als Dekan der Fakultät für Orthodoxe Kultur an der Peter-der-Großen-Akademie der Strategischen Raketentruppen tätig. Außerdem ist er Stellvertretender Vorsitzender der Bioethik-Kommission des Moskauer Patriarchats. Er ist verheiratet und hat eine Tochter. Ausgezeichnet wurde er mit dem Recht, Mitra zu tragen, und mit dem Orden des Heiligen Großfürsten Dmitri Donskoi der II. Klasse.

Bücher:

1997 – „Schwierige“ Fragen 
2004 – Großväter, Väter und unsere Kinder 
2005 – Über die Sünde und die BußeProgramm

Programm:

15:00 Militärseelsorge in den Russischen StreitkräftenFragen der Militärethik sowie der Beziehungen zwischen Religionen und Konfessionen(in russischer Sprache mit Übersetzung)

Erzpriester Dimitri N. Smirnov

Leiter der Abteilung für die Zusammenarbeit mit den Streitkräften und den Strafverfolgungsbehör-den des Moskauer Patriarchats

15:45 Fragen und Diskussion
Anschließend wird zu einem kleinen Imbiss eingeladen.

Um Anmeldung bis 12. März 2012 wird gebeten:Institut für Religion und Frieden
Fasangartengasse 101/Obj. VII
1130 Wien
Tel.: 01/5123257-23
E-Mail: christian.wagnsonner(at)mildioz.at
Fax: 01/5123257-29
Bitte beachten Sie, dass auf dem Gelände der Militärpfarre Wien keine Parkmöglichkeiten zur Verfügung stehen




Seite drucken