Moskau am Abend des 10.10.2015
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VRÖ und BIFIE arbeiten zusammen


Am 30.10.2012 trafen sich Mitarbeiter des BIFIE (Bundesinstitut für Innovation und Entwicklung des österreichischen Schulwesens) und Vertreter des VRÖ zu einer Besprechung im BIFIE-Zentrum Wien. Ziel war die Entwicklung einer Strategie zur Vorbereitung der Lehrer auf die kompetenzorientierte Reifeprüfung, die Russisch als nichtstandardisierte Sprache einschließt (Verordnung des BMUKK vom 30.5.2012). 

1. Koordinierungsgruppe BIFIE-VRÖ 

Das BIFIE hat keinen gesetzlichen Auftrag zur Bereitstellung von Aufgabenstellungen für die Matura in Russisch, wie Bifie-Leiter Dr. Dorninger feststellte. Damit jedoch die Russischlehrer ihrem gesetzlichen Auftrag zur Durchführung der kompetenzorientierten Reifeprüfung entsprechen können, wurde eine Zusammenarbeit zwischen BIFIE und VRÖ als Vertreter der Russischlehrer in Österreich initiiert. Vertreter des BIFIE und des VRÖ werden sich vierteljährlich treffen, um anstehende Fragen zu besprechen.

2. Keine Werteinheiten, aber PH-Seminare für Russischlehrer als Itemwriter

Für die nächsten ein bis zwei Jahre sind keine weiteren Ausbildungszyklen für Itemwriter in Österreich geplant. Ebenso gibt es keine eigenen Werteinheiten für Itemwriter im Gebiet Russisch. Deshalb ist die Itemwriterausbildung für Russischlehrer zur Zeit kein Thema, könnte aber in Zukunft geplant werden. Es sollte für jede Fertigkeit mindestens drei ausgebildete Russischlehrer geben – falls jemand ausfallen sollte - , die Aufgabenbeispiele erstellen bzw. sammeln und an Lehrer weitergeben können. Idealerweise wären das Russischlehrer mit einer zweiten lebenden Fremdsprache, damit sie an Ausbildungen anderer Sprachen teilnehmen könnten. Bei der Planung der Herausgabe eines Maturaübungsbuches Russisch sollte berücksichtigt und in der Einleitung betont werden, dass es sich um Aufgabenbeispiele nach dem Stand der Entwicklung von 2012 und nicht um eine Sammlung von Maturabeispielen für 2014/15 handelt. Denn einige Testformate sind noch in Erprobung. Eine Ausbildung von Russischlehrern kann derzeit realistischerweise nur über PH-Seminare erfolgen, die ab einer Teilnehmerzahl von 12 Personen nach derzeitigem Stand abgehalten werden können (besser wäre ein Teilnehmerzahl von 15 einzuplanen, weil 12 die absolute Untergrenze ist, eine BHS-AHS-Kooperation für eine Fortbildungsreihe wäre überlegenswert). Dabei bietet das BIFIE an, Itemwriter als Co-Vortragende einzuladen. Eine weitere Möglichkeit der Finanzierung wäre über SCHILF/SCHÜLF (schulinterne bzw. schulübergreifende Fortbildung).

3. Testspezifikationen

Testspezifikationen nach dem derzeitigen Stand werden dem VRÖ für Semimare und die Erstellung von Aufgaben zur Verfügung gestellt. Wichtig ist zu beachten, dass sie dem Entwicklungsstand von 2012 entsprechen und die Testformate, die noch nicht endgültig zugelassen sind, gekennzeichnet sind („Formate in Erprobung“). Die deutschen Testspezifikationen müssen nicht ins Russisch übersetzt werden. Das Prozedere der Erstellung von Aufgaben in den standardisierten Sprachen kann für Russisch aufgrund des Aufwandes nicht gelten (Aufgabenerstellung, dann Peer-Feedback – andere Lehrer führen Aufgaben selbst durch und geben Rückmeldung anhand von Fragebögen, Aufgaben werden überarbeitet, Standardsetting: Approbieren von Aufgabenstellungen durch Nicht-Aufgabenersteller). Ein alternatives Prozedere, das dem SSR und den LSR bekannt gegeben werden sollte, um die Seriosität der Aufgabenerstellung zu begründen: Mapping von Texten mit Schülern auf B1-Niveau oder Lehrern (mindestens vier Personen, die Begriffe in Russisch notieren, wobei mehr als die Hälfte die gleichen Begriffe bzw. Inhalte erkannt haben muss), Erstellung von Aufgaben durch Lehrerteams anhand der Testspezifikationen z.B. beim Bundesseminar in Raach, Erprobung mit Schülern (wobei verhindert werden muss, dass Aufgaben weitergegeben werden), Lehrern oder Absolventen 

Gesprächsteilnehmer:

Dr. Christian Dorninger (Leitung BIFIE), Mag. Peter Simon (Stv. Leiter Zentrum Wien), Mag. Bernd Zisser (Stv. Leiter des Zentrums Wien, Bereichsleiter Reifeprüfung), Mag. Doris Frötscher (Reifeprüfung lebende Fremdsprachen, Koordination Sprachtestung), Mag. Ingrid Tanzmeister (BMUKK, Abt. AHS [I/3] – Projekt Reifeprüfung NEU – Lebende Fremdsprachen), Dr. P. Sebastian Hacker (Russischlehrer Schottengymnasium, Obmann Russischlehrerverand VRÖ), Dr. Erich Poyntner (Russischlehrer Gymnasium St. Pölten, Schriftführer VRÖ)




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