Moskau am Abend des 10.10.2015
Startseite » Neuigkeiten » 

Laa – Moskau – Piter: Unsere Russlandreise 2013


Laa – Moskau – Piter – Laa: статьи на русском языке Wie jedes Jahr machten sich auch im September 2013 die Schülerinnen und Schüler der siebten Klassen auf ins Ausland, und am 16. September um 10 Uhr morgens ging das Abenteuer Russland los; unser erstes Ziel: Moskau.

Schon am Flughafen bemerkten wir, dass man in Russland grundsätzlich das Planen vermeiden sollte, denn irgendetwas macht einem immer einen Strich durch die Rechnung. Nach stundenlangem Warten beim Zoll und anschließender Odyssee durch die «пробки» in Moskaus Straßen schafften auch wir es endlich zu unserer Unterkunft, dem Puschkin-Institut. Wir wohnten hier in 5er- oder 2er- Zimmern im 8. Stockwerk, wo wir uns sehr wohl fühlten. Vormittags waren wir jeden Tag von 9 bis 13 Uhr in zwei Gruppen aufgeteilt und besuchten einen sehr lehrreichen Russisch-Sprachkurs. Meist waren wir danach bis spät abends unterwegs und versuchten jede Sehenswürdigkeit der Stadt zu „verinnerlichen“. Hier leiteten Frau Prof. Winna und Frau Prof. Habiger unsere täglichen Exkursionen. 

Von 21. auf 22. September ging es dann für uns per Nachtzug nach Sankt Petersburg. Was vielleicht nebenbei zu bemerken wäre: Trotz aller Bedenken stellten sich die russischen Schlafwägen als äußerst bequem und sauber heraus! 

Frisch in Sankt Petersburg angekommen wurden wir von einem Mitarbeiter des Derzhavin-Instituts, in dessen Obhut wir uns ab nun befanden (und das sehr gut organisiert war!), abgeholt und jeweils zu zweit in unsere Gastfamilien chauffiert. Wir hatten alle sehr viel Glück und durften die zweite Woche unserer Reise in liebenswerten und offenherzigen Familien verbringen, welche uns den russischen Alltag näher brachten. Wieder besuchten wir vormittags einen Russischkurs, und nachmittags sahen wir uns die Stadt und die berühmten Paläste und Parks in Peterhof und Zarskoje Selo näher an. Bei den Exkursionen konnten wir den russisch sprechenden „гиды“ (guides) nun schon mühelos folgen.

Schweren Herzens kehrten wir am 28. September wieder zurück in unsere Heimat. Ich denke, ich kann für alle von uns sprechen wenn ich sage, dass uns diese zwei Wochen als Gruppe irrsinnig zusammengeschweißt haben, und dass diese Reise einfach unvergesslich war! 

Wer nun mehr über diese Reise, die Sprachinstitute, die Gastfamilien etc. erfahren möchte, möge in der Rubrik „Russlandreise“ in unseren auf Russisch verfassten Reiseberichten schmökern!

Karoline Schnabl (7A)

Mag. Silvia Winna

BG/BRG Laa an der Thaya




Seite drucken