Moskau am Abend des 10.10.2015
Startseite » Neuigkeiten » 

Von Zoo, Spaghetti, Verben und Aspekten - Russischkurs für Maturanten am RKI


Im Rahmen schulischer Projektwochen nahmen Schüler der Hertha Firnberg Schule für Wirtschaft und Tourismus an einem Russich-Intensivkurs im Russichen Kulturinstitut teil. Der Kurs wurde vom 29.06. bis zum 02.07.15 täglich von 9 bis 14 Uhr veranstaltet. Es waren insgesamt 12 Teilnehmer, zwei Mädchen schlossen die Schule dieses Jahr ab, die anderen gehen in die letzte Klasse und zwei wollen in Russich maturieren.

Unser Hauptziel war Sprechen.  Es war sehr interessant diesen Kurs zu führen, alle waren sehr engagiert. Besonders gerne nahmen sie an den Rollenspielen und Diskussionen teil.

Wir arbeiteten mit dem Lehrbuch "Poechali 2.1." und übten die Verben der Fortbewegung mit den Präfixen nach dem Buch "Poechali 2.2". Das war übrigens der Wunsch der Teilnehmer. 

Wir wiederholten alle Fälle, beschäftigten uns mit den Aspekten und gingen die Kapitel 1, 2, 3 und 5 durch.

Besonders interessiert waren die Teilnehmer am Besprechen von folgenden Situationen:
1. Ihr seid für zwei Tage nach Sankt-Petersburg gekommen, wohin würdet  ihr gehen? 
2. Reisepläne besprechen

Am letzten Tag besprachen wir zum Schluß folgende Situation: "Morgen bekommt ihr eure Zeugnisse und ihr werdet von einer Teilnehmerin des Sprachkurses eingeladen. Ihr habt nur 50 Euro für zwölf Personen." Alle waren sehr aktiv und beschlossen, Spaghetti mit Tomatensouse zu kochen.

Alle waren auch von der Üb. 4, S. 70 (Pojechali 2.1) begeistert: «Вы – мэр небольшого города, где люди совершенно не знают, что делать в свободное время. Что вы предлагаете организовать для детей, взрослых, студентов, пенсионеров?» (Ein Bürgermeister einer Stadt organisiert Freizeitprogramm für Stadtbewohner). Wir änderten die Situation etwas. Unter den Teilnehmern war ein Mädchen aus einem Dorf im Burgenland. Wir stellten Vorschläge zusammen, was man im Dorf für Pensionisten, Kinder usw. veranstalten könnte. Ich war überrascht, welche Vokabeln die Schüler kannten. Beim Vorschlag, dort einen Zoo einzuladen, haben sie sich sogar an das Wort "носорог" (Nashorn) erinnert.
 
Ich war vom Eifer der Gruppe sehr positiv angetan und werde gerne jederzeit wieder einen solchen Kurs bertreuen.
                        
Mag. Elena Nöst
Russischlehrerin im RKI

Nach Vereinbarung bietet das Russische Kulturinstitut Russischkurse für Schüler und Nachhilfe für Russisch an. 




Seite drucken