Moskau am Abend des 10.10.2015
Startseite » Neuigkeiten » 

Das erste Russischseminar für AHS und BHS in Kärnten


Am 19. Oktober 2015 fand das erste Fortbildungseminar für Russischlehrer in Kärnten an der PH Kärnten in Klagenfurt statt. 

Organisation: ARGE Leiterin Russisch Mag. Brunner Gerda 

Vortragende: Mag. Willmann Tatiana Jurjevna, Lehrbeauftragte am Institut für Slawistik der Alpe-Adria-Universität Klagenfurt und der FH Eisenstadt. 

Titel: Neue Methoden im Russischunterricht

Inhalt:
Russisch im Internet (Blogs und Podcasts, Moodle Kurs), Online-Übungen, Lesetexte zur russischen Landeskunde und Österreich/Kärnten. 

Von den derzeit 12 Schulen, an denen Russisch unterrichtet wird, waren zahlreiche Kolleginnen angemeldet, am Seminartag aber dann durch die erste Grippewelle oder andere Termine leider verhindert. Wir erhielten sehr aktuelle und anregende Seminarunterlagen, die die neuen Medien und ihre Verwendung im Russischunterricht zeigen, (besonders kann die Internetseite mein-russisch.at von Tatiana Jurjevna empfohlen werden), viele Links und Anregungen zu Lese- und Hörtexten auf allen Niveaus und sprachen über gemeinsame Probleme im Russischunterricht – sowohl an AHS und BHS in Kärnten. 

Interessant war vor allem der erste Erfahrungsaustausch über Lehrbücher, Zusatzmaterialien und die neue Matura ZRDP. Es war für alle Anwesenden ein voller Erfolg – wir sind alle zufrieden und mit sehr guten Materialien ausgestattet heimgegangen. Ein Anfang ist gesetzt – für das nächste Jahr planen wir ein Seminar zur Ausarbeitung von russischen Zusatz-, Hör- und Lesetexten für alle Beteiligten und Niveaus. 

До новых встреч!




Seite drucken