Startseite » Unterrichten » Lehrbücher-Verlage » 

Testen und Bewerten fremdsprachlicher Kompetenzen


Hinger, Barbara & Stadler, Wolfgang (Hg.) (2018): Testen und Bewerten fremdsprachlicher Kompetenzen. Eine Einführung. Tübingen: Narr\Francke\Attempto. (213 S.)

 

Das Interesse an Formen der Bewertung im modernen, kompetenzorientierten Fremdsprachenunterricht ist in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen. Dies gilt sowohl für standardisierte Abiturprüfungen (Qualifikationsprüfungen) als auch für Schularbeiten (Sprachstandsüberprüfungen).

Das Studienbuch bietet eine auf der Sprachtestforschung basierende fundierte Einführung und mittels Anwendungsbeispielen illustrierte, praxisbezogene und sprachenübergreifende Darstellung und Diskussion. Lehrpersonen werden mit den theoretischen Prinzipien des Überprüfens und Bewertens vertraut und erlangen gleichzeitig konkretes Beispiel- und Umsetzungswissen, um Aufgaben- und Testformate für die verschiedenen sprachlichen Fertigkeiten und Kompetenzen erstellen und bewerten zu können.

Das Buch umfasst 11 Kapitel. Es wurde mit dem Ziel erstellt, auch im deutschsprachigen Raum ein Standardwerk zu „Testen und Bewerten fremdsprachlicher Kompetenzen“ zur Verfügung zu haben, das gleichermaßen von Lehrenden und Lernenden an Universitäten sowie an Schulen genutzt werden kann, um die immer deutlicher eingeforderte „Bewertungskompetenz“ einzelner Stakeholder im Bereich fremdsprachlicher Leistungsmessung und -beurteilung zu stärken bzw. zu fördern.

Am Ende eines jeden Kapitels bietet das Buch Hinweise auf ein- und weiterführende Fachliteratur und stellt Arbeitsfragen, anhand derer der Kapitelinhalt memoriert und das erlesene Grundverständnis argumentativ ausgebaut werden kann.

 




Seite drucken