Startseite » Unterrichten » Forschung » 

Forschung und Entwicklung im Fremdsprachenunterricht

 

Der Unterricht der Fremdsprache Russisch braucht Forschung, die sich nach aktuellen Bedürfnissen von Schülern, Eltern, Lehrern und der Gesellschaft richtet, Methoden weiterentwickelt und bewährte Prinzipien des Unterrichtens wissenschaftlich begründen kann. Weiters können Forschungsprojekte zur Kultur- und Landeskunde den Unterricht bereichern.

Hier besteht die Möglichkeit zur Präsentation von Forschungsprojekten.

www.russischlehrer.at/forschung

Untersuchung zu Bewertungspraktiken von Russischlehrern

Meine Kollegin, Jun.-Prof. Anastasia Drackert (Bochum), und ich (Prof. Dr. Wolfgang Stadler, Innsbruck), beide Professoren für Fachdidaktik des Russischen, führen eine Untersuchung zu Bewertungspraktiken von RussischlehrerInnen...
mehr (дальше)


Theaterpädagogik beim Spracherwerb

Eine der größten Hürden, die es beim Fremdsprachenlernen zu überwinden gilt, sind die produktiven Kompetenzen, besonders das Sprechen. Viele Lernende haben – nicht nur am Beginn, sondern auch in späteren Stadien –...
mehr (дальше)


Diplomarbeit zu Slawischen Ortsnamen in Österreich

Diplomarbeit im Bereich Fachdidaktik Russisch an der Universität Wien (Studienjahr 2016/17) "Förderung von regionalem Sprach- und Kulturbewusstsein durch spracharchäologische Schulprojekte am Beispiel von Kärntner...
mehr (дальше)


Fachvortrag: "Assessment literacy"

Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Stadler hielt am Russischlehrerseminar in Raach am 29.8.2016 einen ganztägigen Fachvortrag zum Thema „Assessment literacy: Bewertungskompetenz stärken“.  Wolfgang Stadler ist Spezialist...
mehr (дальше)


Wandel der Reifeprüfung im Unterrichtsfach Russisch im Zeitraum von 1990 bis 2015

Seit dem Frühjahr 2015 ist eine flächendeckende neue Reifeprüfung an AHS auch in lebenden Fremdsprachen ein Faktum, wobei das Unterrichtsfach Russisch dabei eine Sonderstellung einnimmt – die Prüfung ist zwar kompetenzorientiert,...
mehr (дальше)


Slawische Herkunftssprachen als Sprachpotenzial im Russischunterricht

Diplomarbeit TEXT Titel: „…das Tor einen Spalt breit öffnen…- Slawische Erstsprachen als Potenzial für denRussischunterricht im Kontext vonMehrsprachigkeitsdidaktik“ Ziel der Diplomarbeit von Julia Laimer an der...
mehr (дальше)


Zeige Resultate 15 bis 21 von 27
Seite drucken