Lehr- und Lernprozesse in den Fachdidaktiken


Einladung zur IDee Lecture No. 3 von und mit Dr. Elizabeta Jenko

Wilfried Grossmann, Elizabeta Jenko (Universität Wien)
Lehr- und Lernprozesse in den Fachdidaktiken

Eine interdisziplinäre Forschungsgruppe der Forschungsplattform, an der die Fächer Geschichte, Informatik, katholische Religion, Slowenisch und Chemie beteiligt waren, hat – ausgehend von allgemeinen Überlegungen zu Theorien des Lehrens und Lernens – ein Modell für die Beschreibung, Beobachtung und Analyse von Lehr- und Lernprozessen aus fachdidaktischer Sicht entwickelt. Das Modell wurde zur empirischen Unterrichtsforschungin den genannten Fächern herangezogen.
Gefragt wird nach Anwendungsmöglichkeit und Anschlussfähigkeit dieses Modells in anderen Fachgebieten. Interdisziplinär besonders anschlussfähig scheinen die Begriffe Performanz, Reflexion und Verstehen. Aber was bedeuten sie in den einzelnen Fachdidaktiken?

WANN: 10. Oktober 2012, 17.00–20.00 Uhr

WO:
Fachdidaktikzentrum Geschichte,
Sozialkunde und Politische Bildung
Parterre, Seminarraum 1
Berggasse 7, 1090 Wien
(Text übernommen aus einer Aussendung)