Vorbereitung der Maturaangaben
Wie jedes Jahr treffen sich Russischlehrerinnen und Russischlehrer aus verschiedenen Bundesländern, um Aufgaben für die kompetenzorientierte Reifeprüfung zusammenzustellen. Sie orientieren sich dabei an den gesetzlichen Vorgaben der Reifeprüfungsverordnung und an den standardisierten Angaben anderer Sprachen. Für die standardisierten Sprachen Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch, Latein und Griechisch sind Itemwriter tätig, die im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung ausgebildet und besoldet werden.
Für die Russischlehrer sind jährlich vier Seminar in Präsenz vorgesehen, die von Donnerstagnachmittag bis Samstagvormittag dauern. Heuer finden die Seminare für Lesen und Hören im Seminarzentrum Raach, das Seminar für Sprachverwendung im Kontext und Schreiben im Stift Melk, das Überarbeitungsseminar in der Grazer Schule HIB Liebenau statt. Wichtig bei der Erstellung der Aufgaben ist, dass sie der realen, sich ändernden Sprachwelt und den aktuellen Anforderungen der Sprachmaturen entsprechen.
Die Russischlehrer profitieren von den Erfahrungen der standardisierten Sprachen. Ein Beispiel dafür ist der Verzicht auf das Grammatikformat Editing, das sich im Testbetrieb nicht bewährt hatte. Ein weiteres Beispiel ist die Formulierung der Arbeitsanweisungen in den Aufgaben, die sich heute von denen der Anfangszeit wesentlich unterscheiden. Die Russischlehrer treffen sich seit 2014 zum Verfassen von Maturaaufgaben und werden durch Muttersprachler und Itemwriter dabei unterstützt.
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