Startseite » Unterrichten » Forschung » 

Theaterpädagogik beim Spracherwerb


Eine der größten Hürden, die es beim Fremdsprachenlernen zu überwinden gilt, sind die produktiven Kompetenzen, besonders das Sprechen. Viele Lernende haben – nicht nur am Beginn, sondern auch in späteren Stadien – Angst, Fehler zu machen und etwa belächelt oder harsch korrigiert zu werden und versuchen deshalb, sehr wenig in der Erwerbssprache zu produzieren. Gerade wenn Sprachenunterricht frontal stattfindet und „effektiv“ sein muss, kann dieses Unwohlsein auftreten und etwa freies Sprechen/Schreiben hindern.

Meine Diplomarbeit setzt sich damit auseinander, inwiefern Theaterpädagogik bei dieser Problematik Abhilfe schaffen kann. Theater ist stets mit Kreativität verbunden, mit einer gewissen Sicherheit durch vorgegebene Texte, aber auch mit Entfremdung durch vorgeschrieben Rollen, wobei die Schamgrenze sinkt, da man nicht selbst spricht, sondern eben eine fremde, dargestellte Figur. 

Es wird die Hypothese vertreten, dass sich Theater im Fremdsprachenunterricht vor allem positiv auf die Sprechkompetenz der Lernenden auswirkt, dass Theater verschiedene interkulturelle Kompetenzen fördern und außerdem die Sozialstrukturen in Klassen oder kleineren Gruppen beleuchten und stärken kann. 

Doch meine Arbeit soll nicht nur diese allgemeinen Präsumtionen mithilfe eines Fragebogens verifizieren, sondern vielmehr auch ein Tool werden, um Theaterpädagogik dem Fremdsprachenunterricht (Russisch) zugänglich zu machen.

 Dazu werden einerseits die literarhistorischen Aspekte des russischen Dramas beleuchtet, andererseits aber auch einige konkrete Stücke analysiert und filetiert werden: Wie wäre es möglich, im Russischunterricht ein Drama wie der Bär von ÜECHOV zu inszenieren, wie bearbeitet man Stücke, damit so viel wie möglich vom Original übrigbleibt? Soll mit Übersetzungen oder mit Originaltext gearbeitet werden? 

All diese zusammenhängenden Fragestellungen fließen in die Arbeit ein und sollen sich zu einer kompakten Handreichung für Fremdsprachenlehrer und besonders Russischlehrer in Österreich verdichten.

Aufruf um Unterstützung bei der Erhebung von Informationen

Der Fragebogen, den ich Sie bitte, zu beantworten, beinhaltet Fragen zu den Themen: Allgemeine Schulstrukturen, performative Elemente im Unterricht, explizite Theaterpädagogik anhand von Literatur uvm. Vielen Dank für Ihre Unterstützung im Voraus!
Link zur Befragung: 
https://www.soscisurvey.de/theaterimrussischunterricht/

Universität Wien
Institut für Slawistik Wien
Diplomand: Clemens Wiesinger
Betreuer: Ao. Univ.-Prof. i.R. Dr. Gero Fischer
Thema: Theaterpädagogik im Fremdsprachenunterricht: Einsatzmöglichkeiten beim Sprachlernen mit besonderem Blick auf das Unterrichtsfach Russisch

Seite drucken