Forschung und Entwicklung im Fremdsprachenunterricht
Der Unterricht der Fremdsprache Russisch braucht Forschung, die sich nach aktuellen Bedürfnissen von Schülern, Eltern, Lehrern und der Gesellschaft richtet, Methoden weiterentwickelt und bewährte Prinzipien des Unterrichtens wissenschaftlich begründen kann. Weiters können Forschungsprojekte zur Kultur- und Landeskunde den Unterricht bereichern.
Hier besteht die Möglichkeit zur Präsentation von Forschungsprojekten.
www.russischlehrer.at/forschung
Die Geschichte des schulischen Russischunterrichts in Österreich zwischen 1946 und 2016 (Habilitation)
Erläuterung des Themas
Die Bedeutung und Aktualität des Themas hebt das Zitat aus Maksim Gor’kij treffend hervor: „Не зная прошлого, невозможно…
Read moreSubjektive Theorien von Lehrer*innen bzgl. Mehrsprachigkeitsdidaktik
Der Großteil der Lehrpersonen ist sich einig, dass Mehrsprachigkeit etwas Wertvolles ist und sie vor allem im Kontext der Migrationsgesellschaft…
Read moreEinsatzmöglichkeiten von Musik im Russischunterricht
Erläuterung des Themas
„Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an.“ (E.T.A. Hoffmann)
Jedes Land und jede Kultur hat ihre eigene Musik und eigene…
Verbtypendidaktik im Russischunterricht
Erläuterung des Themas
Verben aller Sprachen sind gekennzeichnet durch ihren Charakter, Situationen oder Handlungen auszudrücken. Dazu haben sie…
Read more„Strategie der Sprachvermittlung im Russischen und Lateinischen im Vergleich“
Die Verfasserin der Diplomarbeit Astrid Rollinger astrid.rollinger(@)hotmail.com bittet um Beantwortung des Fragebogens bis 10.11.2019.
Die Nutzung digital-elektronischer Medien im schulischen Russischunterricht
Liebe Russischlehrer und Russischlehrerinnen!
Ich darf mich ganz kurz vorstellen. Mein Name ist Sonja Bacher. Ich bin am Institut für Slawistik und…