Forschung und Entwicklung im Fremdsprachenunterricht
Der Unterricht der Fremdsprache Russisch braucht Forschung, die sich nach aktuellen Bedürfnissen von Schülern, Eltern, Lehrern und der Gesellschaft richtet, Methoden weiterentwickelt und bewährte Prinzipien des Unterrichtens wissenschaftlich begründen kann. Weiters können Forschungsprojekte zur Kultur- und Landeskunde den Unterricht bereichern.
Hier besteht die Möglichkeit zur Präsentation von Forschungsprojekten.
www.russischlehrer.at/forschung
Der Einfluss von Lernapps und digitalen Medien auf den Russischunterricht
Thema
In der heutigen Zeit wird der Einsatz von Lernapps, sei es „Babbel“, „Duolingo“, „Busuu“, „Quizlet“, oder „Kahoot“ im Schulunterricht immer…
Read moreSpiele im Fremdsprachenunterricht
Erläuterung des Themas
Das „Spiel ist ein überall zu findendes, allgemein bekanntes, aber auch ein vielschichtiges Phänomen“ (Klippel 1980: 11). Die…
Read moreBewegungselemente im Fremdsprachenunterricht Russisch
Einführung in die Fragestellung
Im Lernprozess spielt der Einsatz von körperlicher Bewegung eine besondere Rolle. Daher…
Transfer argumentativer Textprozeduren am Beispiel Russisch-Deutsch
Wozu dient eine Untersuchung des Transfers argumentativer Textprozeduren?
Die Forschung rund um den Transfer sprachlicher Elemente fokussiert sich…
Read moreDiplomarbeit: Authentizität vs. Standardisierung im Russischunterricht
„Nicht für die Schule, sondern für das Leben lernen wir.“ – Diese alte Devise scheint im schulischen Unterricht immer mehr durch die Devise „……
Diplomarbeit: Korpora im Russischunterricht
Warum Korpora im Russischunterricht?
Wie Untersuchungen ergeben haben, orientieren sich Lehrwerke, die im Fremdsprachenunterricht verwendet werden,…
Read moreUntersuchung zu Bewertungspraktiken von Russischlehrern
Meine Kollegin, Jun.-Prof. Anastasia Drackert (Bochum), und ich (Prof. Dr. Wolfgang Stadler, Innsbruck), beide Professoren für Fachdidaktik des…
Read more