Startseite » Unterrichten » Forschung » 

Forschung und Entwicklung im Fremdsprachenunterricht

 

Der Unterricht der Fremdsprache Russisch braucht Forschung, die sich nach aktuellen Bedürfnissen von Schülern, Eltern, Lehrern und der Gesellschaft richtet, Methoden weiterentwickelt und bewährte Prinzipien des Unterrichtens wissenschaftlich begründen kann. Weiters können Forschungsprojekte zur Kultur- und Landeskunde den Unterricht bereichern.

Hier besteht die Möglichkeit zur Präsentation von Forschungsprojekten.

www.russischlehrer.at/forschung

Thema

In der heutigen Zeit wird der Einsatz von Lernapps, sei es „Babbel“, „Duolingo“, „Busuu“, „Quizlet“, oder „Kahoot“ im Schulunterricht immer…

Read more

Erläuterung des Themas

Das „Spiel ist ein überall zu findendes, allgemein bekanntes, aber auch ein vielschichtiges Phänomen“ (Klippel 1980: 11). Die…

Read more

Zusammenfassung (pdf)

Einführung in die Fragestellung  

Im Lernprozess spielt der Einsatz von körperlicher Bewegung eine besondere Rolle. Daher…

Read more

Wozu dient eine Untersuchung des Transfers argumentativer Textprozeduren?

Die Forschung rund um den Transfer sprachlicher Elemente fokussiert sich…

Read more

„Nicht für die Schule, sondern für das Leben lernen wir.“ – Diese alte Devise scheint im schulischen Unterricht immer mehr durch die Devise „……

Read more

Warum Korpora im Russischunterricht?

Wie Untersuchungen ergeben haben, orientieren sich Lehrwerke, die im Fremdsprachenunterricht verwendet werden,…

Read more

Meine Kollegin, Jun.-Prof. Anastasia Drackert (Bochum), und ich (Prof. Dr. Wolfgang Stadler, Innsbruck), beide Professoren für Fachdidaktik des…

Read more
Zeige Resultate 8 bis 14 von 28
Seite drucken