Forschung und Entwicklung im Fremdsprachenunterricht
Der Unterricht der Fremdsprache Russisch braucht Forschung, die sich nach aktuellen Bedürfnissen von Schülern, Eltern, Lehrern und der Gesellschaft richtet, Methoden weiterentwickelt und bewährte Prinzipien des Unterrichtens wissenschaftlich begründen kann. Weiters können Forschungsprojekte zur Kultur- und Landeskunde den Unterricht bereichern.
Hier besteht die Möglichkeit zur Präsentation von Forschungsprojekten.
www.russischlehrer.at/forschung
Theaterpädagogik beim Spracherwerb
Eine der größten Hürden, die es beim Fremdsprachenlernen zu überwinden gilt, sind die produktiven Kompetenzen, besonders das Sprechen. Viele Lernende…
Read moreDiplomarbeit zu Slawischen Ortsnamen in Österreich
Diplomarbeit im Bereich Fachdidaktik Russisch an der Universität Wien (Studienjahr 2016/17)
"Förderung von regionalem Sprach- und Kulturbewusstsein…
Read moreFachvortrag: "Assessment literacy"
Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Stadler hielt am Russischlehrerseminar in Raach am 29.8.2016 einen ganztägigen Fachvortrag zum Thema „Assessment literacy:…
Read moreWandel der Reifeprüfung im Unterrichtsfach Russisch im Zeitraum von 1990 bis 2015
Seit dem Frühjahr 2015 ist eine flächendeckende neue Reifeprüfung an AHS auch in lebenden Fremdsprachen ein Faktum, wobei das Unterrichtsfach Russisch…
Read moreSlawische Herkunftssprachen als Sprachpotenzial im Russischunterricht
Titel: „…das Tor einen Spalt breit öffnen…- Slawische Erstsprachen als Potenzial für denRussischunterricht im Kontext…
Read moreSprachentrends im Vergleich
Diplomarbeit
"Sprachentrends im Vergleich: Die Entwicklung von Modesprachen aufgrund politischer, gesellschaftlicher und ökonomischer Faktoren im…