Startseite » Unterrichten » Material/Methoden allgemein » 

Methodenideen für den Unterricht


  • nach der Korrektur der Hausübungen ausgewählte Fehler abschreiben und Schülern zur Korrektur geben
  • Situationen nachspielen: z.B. Фермер в Ñ‚айге (Окно II/43) 
    Schüler 1 spielt einen Journalisten, der den Bauern (Schüler 2) oder seinen Sohn ÐžÐ»ÐµÐ³ vor der Klasse an einem den übrigen Schülern zugewandeten Tisch interviewt 
  • Ein Schüler erhält zieht 3 Wörter aus der laufenden Lektion und hält eine  Stehgreifrede vor der Klasse z.B. собираться, проводить, праздновать (обмен, Окно II/54)
  • Geschichte nacherzählen: Der erste Schüler sagt einen Satz, ein anderer setzt fort.
  • Vokabelwiederholung anhand von ganzen Sätzen aus dem Lehrbuch, die auf Deutsch diktiert werden
  • Работа с текстом по понятию: Выберите значимые слова, которые определяют тему текста. Потом выберите глаголы, потом прилагательные. Теперь уберите текст и составьте текст из этих слов, которые вы выбрали.
  • Schüler rufen dem Lehrer 5 Wörter zu (Substantive, Verben, Adjektive), jeder muss schnell einen Satz bzw. eine Geschichte erfinden
  • Zu Stundenbeginn kommen drei Schüler an die Tafel, schreiben so, dass sie jeweils den Satz des anderen nicht sehen. Der Lehrer sagt einen Satz aus der vorhergehenden Stunde auf Deutsch, die Schüler übersetzen. Wer den Satz richtig hat, bekommt einen "Stern" auf die letzte Seite des Vokabelheftes. Am Jahresende ergeben mehrere Sterne eine bessere Note. Während die Schüler an der Tafel schreiben, versuchen alle Schüler die Übersetzung ins Heft. So hat jeder am Ende des Jahres eine Liste wichtiger Sätze.
  • Neues Thema: Kapitel im Buch durchblättern lassen, jeder sagt eine Idee zum Inhalt des Themas in 2 Sätzen.
  • Wörter aus einer Liste zu verschiedenen Themen zuordnen und daraus eine Erzählung schreiben lassen.
Seite drucken