Startseite » Unterrichten » Forschung » 

Spiele im Fremdsprachenunterricht


Erläuterung des Themas

Das „Spiel ist ein überall zu findendes, allgemein bekanntes, aber auch ein vielschichtiges Phänomen“ (Klippel 1980: 11). Die Verwendung von Spielen im Unterricht und besonders im Fremdsprachenunterricht ist schon lange ein stark diskutiertes Thema, besonders aufgrund seiner durchaus nützlichen Aspekte. Dazu zählt vor allem die gesteigerte Motivation beim Lernen aber auch die dabei zustande kommende lernfördernde Atmosphäre im Klassenraum, in der die Schüler und Schülerinnen auf „natürliche“ Weise lernen können.

Trotz dieser Vorteile des Einsatzes von Spielen im Fremdsprachenunterricht, wird dieses Thema, meiner Meinung nach, nur geringfügig angesprochen und diskutiert. Folglich besteht in manchen Fällen die Gefahr, dass Spiele in einer Weise eingesetzt werden, die nicht den zugrundeliegenden Theorien entsprechen und daher ihr erwünschtes Ziel verfehlen. Dies hängt womöglich auch damit zusammen, dass es keine allgemeine Übereinstimmung der Meinungen in Bezug auf die Definition des Spiels gibt. 

Für diese Studie wird von folgenden Arbeitsdefinition des Spiels ausgegangen: ein Spiel ist eine zielorientierte Handlung, die nach mehr oder weniger expliziten Regeln meist in Kooperation oder Konkurrenz mit anderen auszuführen ist und in der Regel Spaß macht (vgl. Hadfield 1990: 4, vgl. Gibbs 1978: 69, vgl. Inbar/Stoll 1970: 54). 

Fragestellungen

Inwieweit kommt es an Schulen der Sekundarstufen I und II zur Verwendung von Spielen im englischen und russischen Fremdsprachenunterricht? Wodurch werden die Ansichten und Einstellungen der Lehrpersonen zum Einsatz von Spielen im Fremdsprachenunterricht beeinflusst? 

Forschungsmethodisches Vorgehen

Um die Forschungsfragen zu beantworten wird eine Online-Umfrage durchgeführt, bei der die Teilnehmer eine Reihe von Fragen über ihre Erfahrungen mit der Verwendung von Spielen im Fremdsprachenunterricht beantworten. Anschließend werden die Ergebnisse einer quantitativen Auswertung unterzogen, wobei bei den offenen Fragen auch eine qualitative Analyse vorgenommen wird.    

Ziel

Das Ziel der Studie ist es, eine Einsicht in die Verwendung von Spielen im Fremdsprachenunterricht in den Fächern Englisch und Russisch zu gewinnen sowie die dafür ausschlaggebenden Gründe festzustellen. Bei der Erlangung einer zufriedenstellenden Anzahl an Rückmeldungen, können von den Ergebnissen Rückschlüsse auf die Ansichten und Einstellungen der untersuchten Lehrpersonen sowie auf die dafür verantwortlichen Erfahrungen gezogen werden.

Link zur Umfrage

Zielgruppe: Lehrpersonen der Sekundarstufen I und II, die entweder momentan English und/oder Russisch als Fremdsprache unterrichten oder innerhalb der letzten 3 Jahre zumindest ein Jahr lang diesen Beruf ausgeübt haben

Natalia Ladstätter
Studium: Lehramt Englisch und Russisch 
Institut für Anglistik
Universität Wien 

Diplomarbeit im Bereich Englisch Fachdidaktik
Betreuerin:  Univ.-Prof. Dr. Christiane Dalton-Puffer
Thema: Teachers’ Beliefs and Attitudes Regarding Games in English and Russian as a foreign language classrooms (Übersetzter Titel: Ansichten und Einstellungen von Lehrpersonen in Bezug auf Spiele im englischen und russischen Fremdsprachenunterricht) 

Fragebogen Spiele im Fremdsprachenunterricht Druckversion

Studie zum Thema Spiele im Fremdsprachenunterricht

Seite drucken